Freunde

Respekt, wer an die Zukunft denkt

Unsere Zusammenarbeit mit toom Baumarkt

„Wir möchten unseren Kunden die Themen Vielfalt und Inklusion näher bringen!"
(Detlef Riesche, Vorsitzender der Geschäftsführung von toom Baumarkt)

© toom Baumarkt/Bundesvereinigung Lebenshilfe
Cover Selbermachen leicht gemacht 2

toom - das ist das große Baumarkt-Unternehmen mit über 330 Filialen in ganz Deutschland. Seit Ende 2014 unterstützt toom die Lebenshilfe, mit gemeinsamen Projekten, Praktika und Werkstattaußenarbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung und immer wieder neuen guten Ideen und Aktionen. Lebhafter Austausch und der Abbau von Barrieren sind unsere gemeinsamen Ziele.
Nach dem Erfolg unseres ersten gemeinsamen Heimwerker-Leitfadens in Leichter Sprache, gibt es jetzt die Forsetzung. In dem Heft "Selbermachen leicht gemacht 2" geht es um Möbel neu lackieren, Tomaten pflanzen und ein kleines Regal anbringen. Hier können Sie sich beide Hefte herunterladen: Siehe unten auf dieser Seite!

Viele toom Baumärkte im ganzen Bundesgebiet unterhalten kontinuierliche Partnerschaften mit Einrichtungen der Lebenshilfe in ihrer Stadt oder Region. Dort werden gemeinsame Projekte von toom-Mitarbeitern und Menschen mit Behinderung umgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel inklusive Weihnachtbaumverkäufe, Farben-Workshops und Frühlings-Pflanzaktionen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Engagements von toom Baumarkt ist die Förderung der Inklusion im Arbeitsleben. Das Unternehmen bietet daher in einer ganzen Reihe seiner Märkte Praktikumsplätze für Menschen mit Behinderung aus der Lebenshilfe an. Außerdem gibt es Außenarbeitsplätze mitten im Baumarkt für Beschäftigte von Lebenshilfe-Werkstätten.

Gemeinsam mit der Naturschutzorganisation Naturefund e.V. wurde 2018 zudem das Projekt Blühende Gärten gestartet, bei dem Grünflächen von Lebenshilfe-Einrichtungen für den Bienenschutz bepflanzt werden.