Freunde

Respekt, wer an die Zukunft denkt

Unsere Zusammenarbeit mit toom Baumarkt

„Wir möchten unseren Kunden die Themen Vielfalt und Inklusion näher bringen!"
(Detlef Riesche, Vorsitzender der Geschäftsführung von toom Baumarkt)

Viele toom Baumärkte im ganzen Bundesgebiet unterhalten kontinuierliche Partnerschaften mit Einrichtungen der Lebenshilfe in ihrer Stadt oder Region. Dort werden gemeinsame Projekte von toom-Mitarbeitern und Menschen mit Behinderung umgesetzt. Dazu gehören zum Beispiel inklusive Weihnachtbaumverkäufe, Farben-Workshops und Frühlings-Pflanzaktionen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Engagements von toom Baumarkt ist die Förderung der Inklusion im Arbeitsleben. Das Unternehmen bietet daher in einer ganzen Reihe seiner Märkte Praktikumsplätze für Menschen mit Behinderung aus der Lebenshilfe an. Außerdem gibt es Außenarbeitsplätze mitten im Baumarkt für Beschäftigte von Lebenshilfe-Werkstätten.

toom Baumarkt und die Lebenshilfe haben auch einen Heimwerker-Leitfaden in Leichter Sprache herausgebracht. Gemeinsam mit der Naturschutzorganisation Naturefund e.V. wurde 2018 zudem das Projekt Blühende Gärten gestartet, bei dem Grünflächen von Lebenshilfe-Einrichtungen für den Bienenschutz bepflanzt werden.