Bildhinweis

Alle Fotos von Bernd Lammel auf dieser Website sind in der Inklusionskita und der Interkulturellen Beratungsstelle der Lebenshilfe Berlin entstanden. Wir danken herzlich für die Unterstützung.

Herzlich Willkommen auf der Website Migration und Behinderung!

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

Deutschland ist ein Einwanderungsland und wird dies auch bleiben. Ein Fünftel der Bevölkerung ist entweder selber nach Deutschland eingewandert oder hat zumindest einen Elternteil, der im Ausland geboren wurde. Das zeigt sich auch in den Diensten und Einrichtungen der Lebenshilfe: In den Bereichen Frühförderung, Kita und Ambulante Familienhilfe machen eingewanderte Familien mit Kindern mit Behinderung einen erheblichen Teil der Kunden aus.

Migration - Behinderung - Selbsthilfe

Zur Stärkung und Förderung der Selbsthilfe von Angehörigen mit türkischem Migrationshintergrund hat die Bundesvereinigung der Lebenshilfe ein dreijähriges Modellprojekt gestartet. Denn für viele Eltern und Angehörige behinderter Menschen ist Selbsthilfe als Kraftquelle in der Bewältigung des Alltags wichtig. Das gilt selbstverständlich auch für Angehörige mit Migrationshintergrund, doch in den üblichen Selbsthilfegruppen finden wir sie nur selten. Das Projekt läuft seit April 2017 und wird vom Bundesverband der AOK und der AOK Baden-Württemberg gefördert. Mehr Informationen finden Sie hier.

www.Kendimiz.de ist eine neue Selbsthilfeplattform für Angehörige von Menschen mit Behinderung und türkischem Migrationshintergrund

Auf unserer bundesweiten Selbsthilfeplattform können sich alle Angehörigen von Menschen mit Behinderung und türkischem Migrationshintergrund einbringen und sich miteinander austauschen. Mitarbeiter einer Selbsthilfeorganisation bzw. Beratungsstelle bekommen die Möglichkeit ihre Termine (regelmäßigen Treffen) einzustellen und ihre Beratungsstelle auf einer Landkarte zu markieren. Bei der Gestaltung dieser Plattform waren Angehörige mit türkischem Migrationshintergrund von Anfang an beteiligt.

Materialien zum Download finden Sie in der rechten Spalte.

Fachinformation

Zu diesen Fragen bietet die Website Migration und Behinderung Konzepte, Anregungen für die Praxis und viele Informationen für Fachkräfte. Diese Informationen werden kontinuierlich aktualisiert.

Der Aufbau dieser Website wurde als Bestandteil des Projektes „Aufbau einer bundesweiten Beratungs- und Koordinierungsstelle zum Thema „Migration und Behinderung“ von der Aktion Mensch gefördert .

Zur Homepage der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Durch Klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie zur Facebook-Seite der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

Infomaterialien zum Projekt Migration - Behinderung - Selbsthilfe

Deutsch-türkische Selbsthilfeplattform Kendimiz.de

Der Flyer mit Informationen zum Selbsthilfeprojekt steht hier in deutscher und türkischer Sprache zum Download zur Verfügung

Titel Flyer Migration - Behinderung - Selbsthilfe