© David Maurer/ Lebenshilfe

Endlich Unterstützung bei der Zahnpflege

Herzhaft in einen Apfel beißen, ohne sich Sorgen um seine Zähne zu machen. Wer möchte das nicht? Gesunde Zähne bedeuten Lebensqualität. Angesichts der hohen Eigenbeteiligung bei Zahnersatz ist es am besten, vorzusorgen und seine Zähne gut zu pflegen. Für Menschen mit Behinderung oder Pflegebedarf ist das aber nicht immer ganz einfach. Deshalb haben sie hier Unterstützungsbedarf.

Das hat auch der Gesetzgeber erkannt: Menschen, die einen Pflegegrad haben oder Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten, haben einen Anspruch auf zahnärztliche Unterstützung bei der Verhütung von Zahnerkrankungen. Das steht in Paragraph 22a des fünften Sozialgesetzbuches. Die Einzelheiten sind in einer Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) geregelt.

Entfernung harter Zahnbeläge

Danach können sich Menschen mit Behinderung beziehungsweise Pflegegrad harte Zahnbeläge halbjährlich vom Zahnarzt entfernen lassen. Eine Beseitigung weicher Zahnbeläge sieht die Richtlinie dagegen nicht vor. Soweit sie nicht automatisch mit entfernt werden, besteht aber immer die Möglichkeit, eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Sie umfasst häufig auch eine (halb-)jährliche Zahnreinigung zur Entfernung weicher Zahnbeläge.

Zahngesundheits-Check, Dokumentation und Aufklärung

Eine Zahnärztin behandelt einen Patienten.