Betreuungsrechtsreform 2021
© Lebenshilfe/David Maurer
Kampagne #BRR2021
Kampagne der Bundesvereinigung Lebenshilfe zur Reform des Betreuungsrecht #BRR2021

Materialien zum Mitmachen für die Lebenshilfen vor Ort

Gemeinsam für ein besseres Betreuungsrecht!
Unterstützen Sie die Lebenshilfe-Kampagne #BRR2021
BetreuungsRechtsReform – aber richtig!

Die Zeit drängt: Der Bundestag will das Gesetz am 25.02.2021 beschließen!

Mit der Kampagne #BRR2021 "BetreuungsRechtsReform – aber richtig!" setzt sich die Bundesvereinigung Lebenshilfe für Verbesserungen bei der Reform des Betreuungsrechts ein.

Für Menschen innerhalb einer rechtlichen Betreuung müssen mehr Selbstbestimmung, Autonomie und eine gute Qualität der Betreuung gesichert werden. Gemeinsam können wir viel erreichen – das haben wir mit unserer Kampagne zum BTHG bewiesen!

Wie Sie helfen können:

Sie finden auf dieser Seite Muster für Briefe und eine Medienmitteilung, um die Bundestagsmitglieder Ihres Wahlkreises und die Öffentlichkeit von unseren gemeinsamen Forderungen zu überzeugen. Suchen Sie das persönliche Gespräch mit Ihren Abgeordneten und gewinnen Sie Ihre örtlichen Medien für eine Reportage über eine rechtlich betreute Person.

Sprechen Sie mit Menschen mit Behinderung und den Selbstvertreter*innen vor Ort. Beteiligen Sie diese an der Kampagne. Auch für ihre Stimme finden Sie einen Textvorschlag und den Brief von Bernd Frauendorf, Vorsitzender des Rats behinderter Menschen der Bundesvereinigung Lebenshilfe, an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Nutzen Sie unsere Kampagnenmaterialien: Die Motive für unsere drei Hauptforderungen stellen wir Ihnen als Banner für Ihre Internet-Seite, als SharePic für Ihre Social-Media-Aktivitäten und als Druckvorlagen für Postkarten zur Verfügung

Alle weiteren Informationen, unsere Kernforderungen und die Verlinkung zu unserer Seite in Leichter Sprache gibt es auf unserer Kampagnen-Seite: www.lebenshilfe.de/brr2021

Muster für Briefe und Medienmitteilung

Download-Bereich: Hier gibt es Muster für Briefe und eine Medienmitteilung für Ihre Lobbyarbeit vor Ort. Kopieren Sie diese Texte - ohne Kopf- und Fußzeile - gerne in Ihre Briefformulare und schicken Sie sie an Ihre MdBs vor Ort und an Ihre lokale Presse.

Material zum Herunterladen und zum Verteilen

Download-Bereich: Hier gibt es kostenloses Material zum Herunterladen und zum Verteilen – analog und digital, z.B. über die Sozialen Medien (nicht vergessen: Hashtag #BRR2021). Die Motive sehen Sie in der Bildergalerie.

Weitere Informationen

Download-Bereich: Zum Regierungsentwurf zur Reform des Betreuungsrechts, den Vorschlägen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) mit Informationen in Leichter Sprache und zur Kampagnenseite auf www.lebenshilfe.de