Wohnformen – Wohnen und Freizeit

Foto: Hans D. Beyer

„Wichtig ist, dass der Mensch gerne lebt, wo er wohnt. Dann ist es fast egal, wo: im Heim, in der Wohngemeinschaft oder allein. Alle Menschen sollen so lange wie möglich und so lange sie es wollen in ihrer eigenen Wohnung und im gewohnten Umfeld leben können. Wenn ein Mensch Hilfe beim Wohnen braucht, soll er sie dort erhalten, wo er wohnt, wo er sich wohlfühlt und wo er leben will.“ (Rat behinderter Menschen der Bundesvereinigung Lebenshilfe 2008). Es gibt viele verschiedene Wohnformen. Eine freie Wahl aber haben Menschen mit Behinderung häufig nicht. Denn nicht überall gibt es die nötige Vielfalt an Wohnformen. Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein, dass es verschiedenste Wohnformen gibt, und dass sich diese nach den Wünschen und Bedarfen der Kunden richten.

Artikelübersicht zum Thema Wohnformen

Bunt gemischt

Die Wohngemeinschaft 28 aus dem Familienkochbuch

Sechs kreative, junge Menschen leben in der Wohngemeinschaft 28 der Lebenshilfe Berlin. So bunt und stimmig wie ihr Zusammenleben ist auch ihr Lieblingsgericht: Gemüseauflauf. Im Lebenshilfe-Kochbuch "Wir kochen!" erzählen sie von Ihrem Familienalltag und verraten ihr Lieblingsrezept.

[31.05.2017, 18:10]

• Lebenshilfe Dresden veröffentlicht einen Leitfaden zur Gründung von Wohngemeinschaften in Leichter Sprache

Mit dem Projekt "WOHNEN mittendrin" hat die Lebenshilfe in einem dreijährigen Projekt dazu beigetragen, Strukturen und Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen sich selbst organisierte, inklusive Wohnprojekte mitten in der Stadt gründen konnten. Daneben ist der Leitfaden hervorragend dazu geeignet, auch an anderen Orten Wohngemeinschaften aufbauend auf den Initiativen von Selbstvertretern und/oder Angehörigen aufzubauen.

[04.04.2017, 12:41]

• Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Forensik

Zu einem Fachgespräch haben die Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft (DHG) und die Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e.V.(DGSGB) am 18.11.2016 nach Darmstadt eingeladen. Ca. 40 Interessierte aus Forensik und Behindertenhilfe ( u.a. die Bundesvereinigung Lebenshilfe) waren der Einladung an die Evangelische Hochschule Darmstadt gefolgt.

[03.04.2017, 10:48]

• Zukunft Wohnen: Beispiele für innovative Wohnformen

Der Ausschuss Wohnen und Soziale Teilhabe hat im Auftrag des Bundesvorstandes der Lebenshilfe Ende 2016 eine Praxishilfe erarbeitet, die Informationen zu innovativen Wohnkonzepten und deren praktischer Umsetzung gibt.

[01.03.2017, 12:18]

• Wissenschaftliche Evaluation des Ambulantisierungsprogramms in Hamburg

Im Jahr 2005 wurde in Hamburg das sogenannte Ambulantisierungsprogramm aufgelegt. Das Programm lief insgesamt bis 2013. Ziel des Programms war der Ausbau ambulanter Hilfen im Bereich der Wohnangebote für Menschen mit geistiger Behinderung.

[18.02.2016, 11:19]

• Halbzeit beim Projekt Wohnen im Pott

Die Lebenshilfe Oberhausen zieht Zwischenbilanz

Wohnen im Pott ist ein inklusives Wohnprojekt. Es begann im Jahr 2013. Die Lebenshilfe Oberhausen und ihre Kooperationspartner ziehen eine positive Zwischenbilanz.

[02.10.2015, 11:17]

Wohnen heute

Abbildung Titelseite. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit - bitte auf das Bild klickenzoom

So möchte ich wohnen!
und Aufgabengliederung in der Lebenshilfe

Abbildung Titelseite. Für weitere Informationen bitte auf das Bild klicken!