Interessenvertretung – Sozialpolitik

Logo der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung, ihrer Angehörigen und der Einrichtungen und Dienste, die die Unterstützungs-leistungen für sie anbieten. Insbesondere setzt sich die Lebenshilfe für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen ein. Wir fordern deshalb gegenüber der Politik die hierfür notwendigen sozialpolitischen Reformen ein und begleiten die entsprechenden Gesetzgebungsverfahren mit der erforderlichen Fachlichkeit.
In dieser Rubrik erfahren Sie mehr über unsere konkrete Tätigkeit als Ihre Interessenvertreter.

Artikelübersicht zum Thema Sozialpolitik - Interessenvertretung

Lebenshilfe fordert: Im Alter nicht aufs Abstellgleis

Rund 200 Gäste beim Parlamentarischen Abend 2017

Was brauchen Menschen mit geistiger Behinderung, um im Alter gut leben zu können? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Parlamentarischen Abends der Bundesvereinigung Lebenshilfe am 21. März 2017 in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund.

[22.03.2017, 15:01]

• Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes werden nach und nach umgesetzt

Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsrechtes vom 27. Juli 2016 hat der Gesetzgeber die rechtliche Grundlage für diverse neue Einrichtungen geschaffen. So gibt es nunmehr eine Fachstelle für Barrierefreiheit.

[06.01.2017, 09:32]

• Novellierung des Behindertengleichstellungsrechts

Das Gesetz zur Weiterentwicklung des Behindertengleichstellungsrechtes ist am 27. Juli 2016 in Kraft getreten. Lediglich die Regelung zur barrierefreien Kommunikation in Leichter Sprache wird erst 2018 ihre volle Wirkung entfalten.

[09.08.2016, 14:39]

• Gesetzentwürfe der Bundesregierung zum Bundesteilhabegesetz und zum Dritten Pflegestärkungsgesetz

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat zu den Gesetzentwürfen der Bundesregierung zum Bundesteilhabegesetz und zum Dritten Pflegestärkungsgesetz, die seit dem 28. Juni 2016 vorliegen, Stellung genommen. In dieser Bewertung der Regierungsentwürfe beleuchtet die Lebenshilfe die Kernpunkte der Reform aus der Perspektive der Menschen mit geistiger Behinderung.

[14.07.2016, 13:23]

• Teilhabe statt Ausgrenzung!

Keine Diskriminierung von Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen mit geistiger Behinderung brauchen zur Unterstützung Eingliederungshilfe: In der Schule, beim Wohnen, bei der Arbeit und in der Freizeit. Die Bundesregierung will die Eingliederungshilfe ändern. Die Lebenshilfe hat ihre Forderungen hier zusammengefasst.

[07.07.2016, 13:03]

• Lebenshilfe: Entwurf des Bundesteilhabegesetzes bietet Licht und Schatten

Die Lebenshilfe begrüßt, dass nun endlich der Referenten-Entwurf zum Bundesteilhabegesetz vorliegt. „In dem 369 Seiten starken Papier gibt es Licht und Schatten. Darin stecken wichtige Impulse, um die Teilhabe behinderter Menschen in diesem Land voranzubringen. Aber es gibt auch Punkte, wo noch nachgebessert werden muss.“ Das erklärt Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.

[03.05.2016, 14:05]

Das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Grundsatzprogramm der Lebenshilfe. Klicken Sie auf das Bild für weitere Informationen

Zum Download: Kernforderungen für ein Bundesteilhabegesetz. Grafik (Ausschnitt): istockphoto.com

Kernforderungen für ein Bundesteilhabegesetz

Die Erarbeitung eines Bundesteilhabegesetzes ist in vollem Gange. In ihrem Positionspapier benennt die Bundesvereinigung Lebenshilfe Kernforderungen für eine gelungene Reform der Eingliederungshilfe.

Themen:

Sozialpolitik-Interessenvertretung