Materialien – Schule

Materialien zum Thema Schule. Foto (Ausschnitt): Hans D. Beyer
Foto: Hans D. Beyer

Eine gute inklusive Schule für alle ist ein ehrgeiziges Ziel. Die Kenntnis von guter Praxis kann dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.Es sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Beispiele zur Gestaltung einzelner Stunden bis hin zu Projektwochen entwickelt worden.Für Eltern gibt es Ratgeber und Informationsbroschüren mit Hinweisen, was bei der Schulwahl für ihre Kinder zu beachten ist.All diese Materialien für Eltern und Lehrkräfte, Veranstaltungshinweise und Literaturtipps finden Sie auf dieser Seite.Bitte beachten Sie auch unsere Seite „Diskussionen zur inklusiven Beschulung“.

Artikelübersicht Materialien zum Thema Schule

• Unterrichtsmaterialien für die Menschenrechtsbildung an Schulen

Das Deutsche Institut für Menschenrechte gibt diese Broschüre für den Unterricht mit Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 heraus

Die Einheiten behandeln Fragen der Menschenrechte, den Schutz vor Diskriminierung, Frauenrechte, Kinderrechte, Terrorismus und Menschenrechte sowie wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte

[25.04.2014, 14:11]

• Inklusion ist möglich!

Die sieben Bausteine des Inklusionskonzeptes werden anhand praktischer Beispiele aus dem Unterricht und dem Schulalltag erläutert. Sie liefern einen Pool an praktischen Ideen und Impulsen für Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 5-10 unterrichten

[25.04.2014, 13:59]

• Matheabenteuer mit Lisa und Ali

Ein unabhängige kompetenzorientierte Unterrichtskonzept, das einen individualisierten und differenzierten inklusiven Mathematikunterricht ermöglicht

Mit dem Konzept kann jeder Schüler an seinem individuellen Leistungsstand abgeholt und gefördert werden. Die Arbeitsblätter ermöglichen es, in fünf Differenzierungsstufen gleichzeitig mit leistungsstarken und-schwachen Schülern am gleichen Inhalt im Fach Mathematik zu arbeiten

[24.04.2014, 15:40]

• Thema Behinderung bei uns weltweit

Unterrichtsmaterial für Sekundarstufe I und II

Welche Hindernisse müssen Menschen mit Behinderung in Ihrem Alltag bewältigen? Was kann unsere Gesellschaft tun, damit behinderte Menschen die gleichen Rechte und Chancen erhalten, wie alle anderen Menschen auch?

[24.04.2014, 15:25]

• Lernen als Abenteuer

Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusive Gruppen

In der Reihe "Lernen als Abenteuer" finden Sie Konzepte mit Versuchen, Spielen und Entdeckungen, bei denen alle Kinder Erfolg haben werden, auch Kinder mit Handicap, Kinder mit Sprachproblemen, Kinder mit sozialen Schwierigkeiten.

[24.04.2014, 15:03]

• Kultusministerkonferenz legt Statistik vor

Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2003-2012

Die Zahlen der Kultusministerkonferenz beschreiben die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den verschiedenen Schularten in den Jahren 2003-2000.

[24.04.2014, 14:46]

Integrationsassistenz in der Schule - für weitere Informationen auf das Bild klicken!

Fred der Frosch - für weitere Informationen auf das Bild klicken!

Themen:

Schule-Materialien