In der Schule. Foto (Ausschnitt): Hans D. Beyer
Foto: Hans D. Beyer

Auf gute Bildung kommt es an!
In der Schule soll jedes Kind die bestmögliche Förderung in einem inklusiven Unterricht erhalten.

• Welche Rahmenbedingungen müssen dafür erfüllt werden?
  • Welche angemessenen Vorkehrungen für die Bedürfnisse des einzelnen Kindes sind zu treffen?
  • Wo bekommen Eltern Informationen über die richtige Schulwahl für Ihr Kind?
  • Wo gibt es eine gute inklusive Schulpraxis?
  • Wo finde ich Unterrichtsmaterialien?

Hier finden Sie Antworten zu diesen Fragestellungen.

Artikelübersicht zum Thema Schule

• Inklusion ist möglich!

Die sieben Bausteine des Inklusionskonzeptes werden anhand praktischer Beispiele aus dem Unterricht und dem Schulalltag erläutert. Sie liefern einen Pool an praktischen Ideen und Impulsen für Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 5-10 unterrichten

[25.04.2014, 13:59]

• Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland verabschiedet

Die zweitägige Konferenz richtete sich an politisch Verantwortliche, Schulträger, Bildungsakteure, SchülerInnen, Studierende, Eltern, Lehrkräfte und Experten aus Wissenschaft und Verbänden. Ziel war es, eine Bestandsaufnahme der inklusiven Bildung in Deutschland vorzunehmen, einen Erfahrungsaustausch zu initiieren und das Thema Inklusion in der Bildung zu stärken.

[25.04.2014, 13:48]

• Matheabenteuer mit Lisa und Ali

Ein unabhängige kompetenzorientierte Unterrichtskonzept, das einen individualisierten und differenzierten inklusiven Mathematikunterricht ermöglicht

Mit dem Konzept kann jeder Schüler an seinem individuellen Leistungsstand abgeholt und gefördert werden. Die Arbeitsblätter ermöglichen es, in fünf Differenzierungsstufen gleichzeitig mit leistungsstarken und-schwachen Schülern am gleichen Inhalt im Fach Mathematik zu arbeiten

[24.04.2014, 15:40]

• Thema Behinderung bei uns weltweit

Unterrichtsmaterial für Sekundarstufe I und II

Welche Hindernisse müssen Menschen mit Behinderung in Ihrem Alltag bewältigen? Was kann unsere Gesellschaft tun, damit behinderte Menschen die gleichen Rechte und Chancen erhalten, wie alle anderen Menschen auch?

[24.04.2014, 15:25]

• Lernen als Abenteuer

Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusive Gruppen

In der Reihe "Lernen als Abenteuer" finden Sie Konzepte mit Versuchen, Spielen und Entdeckungen, bei denen alle Kinder Erfolg haben werden, auch Kinder mit Handicap, Kinder mit Sprachproblemen, Kinder mit sozialen Schwierigkeiten.

[24.04.2014, 15:03]

• Kultusministerkonferenz legt Statistik vor

Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2003-2012

Die Zahlen der Kultusministerkonferenz beschreiben die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den verschiedenen Schularten in den Jahren 2003-2000.

[24.04.2014, 14:46]

Broschüre Gemeinsames Leben braucht gemeinsames Lernen in der Schule. Zum Download auf das Bild klicken!