In der Schule. Foto (Ausschnitt): Hans D. Beyer
Foto: Hans D. Beyer

Auf gute Bildung kommt es an!
In der Schule soll jedes Kind die bestmögliche Förderung in einem inklusiven Unterricht erhalten.

• Welche Rahmenbedingungen müssen dafür erfüllt werden?
  • Welche angemessenen Vorkehrungen für die Bedürfnisse des einzelnen Kindes sind zu treffen?
  • Wo bekommen Eltern Informationen über die richtige Schulwahl für Ihr Kind?
  • Wo gibt es eine gute inklusive Schulpraxis?
  • Wo finde ich Unterrichtsmaterialien?

Hier finden Sie Antworten zu diesen Fragestellungen.

Artikelübersicht zum Thema Schule

• Diskussion um inklusive Bildung im Mittelpunkt der Nachrichten

Der fünfte Bildungsbericht macht Bildung von Menschen mit Behinderung zum Schwerpunkt. Die umfangreiche Analyse zeigt den aktuellen Stand der Inklusion im deutschen Bildungssystem.

[26.06.2014, 08:51]

• Lebenshilfe zum Bildungsbericht 2014: Eine Zwei-Klassen-Inklusion darf es nicht geben

Behinderte Menschen und die Inklusion nehmen einen Schwerpunkt im neuen Bildungsbericht für Deutschland ein. Es wird deutlich, dass auf dem Weg zu einer „Schule für Alle“ noch viele Steine aus dem Weg zu räumen sind. Morgen, am 24. Juni, wird in Berlin das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung seinen Bericht mit Fachleuten der Behindertenhilfe diskutieren*. Vertreten ist auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe. Deutschlands größter Eltern- und Selbsthilfeverband für Menschen mit geistiger Behinderung begrüßt diesen Dialog. Die Lebenshilfe warnt aber auch vor einer Zwei-Klassen-Inklusion.

[23.06.2014, 11:11]

• Streitfall Henri: Lebenshilfe-Bundesvorsitzende Ulla Schmidt fordert Modellversuche

Darf ein Kind mit Down-Syndrom aufs Gymnasium? Der Fall eines Jungen im baden-württembergischen Walldorf hat bundesweit den ohnehin schon heftig geführten Streit um die schulische Inklusion weiter angefacht. Henri Ehrhardt will mit seinen Freunden nach der Grundschule aufs Gymnasium wechseln.

[16.05.2014, 11:24]

• Zum Stand der schulischen Inklusion

Deutschland hat sich verpflichtet inklusive Bildung umzusetzen. Doch wie gut gelingt das in den einzelnen Bundesländern? Mit dieser Frage haben sich neben der Kultusministerkonferenz auch das Institut für Menschenrechte und der UNESCO Inklusionsgipfel beschäftigt.

[14.05.2014, 11:59]

• Schulbegleitung ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystems

Eine Broschüre der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen

Die Broschüre soll für die Arbeit vor Ort einen Gesprächsgrundlage sein, um mit den beteiligten Akteuren die Zusammenarbeit für die Organisationen der Schulbegleitung weiterzuentwickeln.

[25.04.2014, 15:09]

• Die Inklusion ist gefährdet

Bundesweit ergibt sich aktuell einen Anstieg der Schüler mit Förderbedarf um 10%

Update Inklusion ist ein Datenreport zum Zwischenstand in Deutschland und sein 16 Bundesländern auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystems. Er beschreibt den erreichten Entwicklungsstand und dokumentiert die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention.

[25.04.2014, 15:02]

Broschüre Gemeinsames Leben braucht gemeinsames Lernen in der Schule. Zum Download auf das Bild klicken!