Grundsicherung – Recht

Foto zum Thema Grundsicherung. Quelle: istockphoto.com
Foto: istock.com/LuisPortugal

Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist im Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) geregelt. Sie sichert das Existenzminimum für Personen, die nicht oder nicht mehr erwerbsfähig sind. Dazu leistet sie einen monatlichen Regelbedarf, Leistungen für Unterkunft und Heizung sowie Mehrbedarfe und einmalige Leistungen. In dieser Rubrik finden Sie Beiträge, die das Thema Grundsicherung behandeln. Sie werden über thematische Entwicklungen und Gesetzesänderungen auf dem Laufenden gehalten, finden aber auch Erfahrungsberichte und wertvolle Hinweise.

Artikelübersicht zum Thema Grundsicherung

• Neues zur Grundsicherung

Kein Untermietvertrag mehr erforderlich für Kostenübernahme.

Erwachsene Menschen mit Behinderung, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren können, erhalten Leistungen der Grundsicherung. Dazu gehören auch die Kosten der Unterkunft.

[01.06.2017, 09:30]

• Rechtsverordnung zur Erhöhung des Vermögensschonbetrages ist am 01. April 2017 in Kraft getreten

Die Rechtsverordnung zur Erhöhung des Vermögensschonbetrages hat den Bundesrat erfolgreich passiert. Damit ist der Vermögensschonbetrag in der Sozialhilfe nun zum 1. April 2017 auf 5.000 Euro angestiegen.

[06.04.2017, 14:54]

Aktualisiertes Merkblatt 2017 des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. zur Grundsicherung ist da-

Merkblatt zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII

Das Merkblatt mit Stand Februar 2017 richtet sich speziell an Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. In komprimierter Form werden kurze Antworten auf 26 praxisrelevante Fragen zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Es bietet außerdem zwei bespielhafte Berechnungen.

[30.03.2017, 14:17]

• Regelsätze seit Januar 2017 gestiegen

Die Regelsätze der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Sozialgesetzbuch, wie auch der Grundsicherung für Arbeitsuchende sind zum 1. Januar 2017 erhöht worden.

[01.03.2017, 12:16]

• Weisung des Bundessozialministeriums zur Regelbedarfsstufe 3 ist da

Lebenshilfe fordert dauerhafte diskriminierungsfreie Regelung zur Grundsicherung von Menschen mit Behinderung

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat am 31. März 2015 die bereits angekündigte Weisung an die obersten Landessozialbehörden zur Umsetzung der Urteile des Bundessozialgerichts zur Regelbedarfsstufe 3 erlassen. Demnach werden erwachsene Leistungsberechtigte, die außerhalb von stationären Einrichtungen bei ihren Angehörigen leben, zwar weiterhin formell der Regelbedarfsstufe 3 zugeordnet. Der Regelsatz soll aber abweichend festgesetzt werden in Höhe des Betrags nach der Stufe 1. Nach dem erhöhten Betrag soll auch die Höhe der Mehrbedarfe bemessen werden.

[03.06.2015, 11:11]

Merkblatt zu Fragen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII

Eine hilfreiche Zusammenstellung kurzer Erläuterungen zu relevanten Fragen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII hat der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. erstellt.

[22.04.2015, 14:10]

Recht auf Teilhabe

Ratgeber Recht auf Teilhabe. Klicken Sie auf das Bild für weitere Informationen

Ein Wegweiser zu allen wichtigen sozialen Leistungen für Menschen mit Behinderung, 2. Auflage, Stand Januar 2013.

Themen:

Grundsicherung