Eingliederungshilfe – Recht

Menschen mit Behinderung - überall dabei! Foto:Hans D. Beyer
Foto (Ausschnitt): Hans D. Beyer

Das Recht der Eingliederungshilfe ist derzeit im Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) geregelt. Für Kinder und Jugendliche mit einer seelischen Behinderung finden sich vergleichbare Regelungen im Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII). Die Leistungen der Eingliederungshilfe dienen dazu, Menschen mit Behinderung bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen. Um jeden Menschen unabhängig von Art und Schwere seiner Beeinträchtigung eine größtmögliche Teilhabe zu ermöglichen, orientieren sich die Leistungen der Eingliederungshilfe am individuellen Bedarf des Einzelnen.
In dieser Rubrik finden Sie Beiträge zum Recht der Eingliederungshilfe, insbesondere zu aktuellen Gesetzesänderungen und interessanten Gerichtsurteilen. Umfassende Informationen zum Bundesteilhabegesetz finden Sie auf unserer Informationsplattform.

Artikelübersicht zum Thema Eingliederungshilfe

#TeilhabeStattAusgrenzung - Kampagne ist immer!

Informations-Plattform der Lebenshilfe zum Bundesteilhabegesetz

Recht auf Teilhabe

Cover des Buches

Ein Wegweiser zu allen wichtigen sozialen Leistungen für Menschen mit Behinderung. Dritte völlig neu bearbeitete Auflage, Juni 2018.

Verwandte Themen