Betreuungsrecht – Recht

Foto zur Rubrik Betreuungsrecht. Quelle: istockphoto.com
Foto: istock.com/Willowpix

Das Betreuungsrecht ist in den §§ 1896 ff des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt. Für Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht selbst regeln können, kann das Betreuungsgericht einen rechtlichen Betreuer bestellen. Er unterstützt den Betreuten dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen, auch wenn der Betreute in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel bei der Gesundheitsvorsorge oder dem Kontakt mit Behörden Hilfe benötigt.

In dieser Rubrik finden Sie gesetzliche Neuerungen, wichtige Urteile sowie Positionen der Lebenshilfe zum Betreuungsrecht.

Artikelübersicht zum Thema Betreuungsrecht

Adress-Suche Betreuungsvereine

Die Adress-Suche gibt Auskunft über Betreuungsvereine in Trägerschaft von Lebenshilfe-Vereinigungen sowie über Betreuungsvereine, die auf Initiative oder in Kooperation mit der Lebenshilfe gegründet wurden.

Bitte klicken Sie auf das entsprechende Bundesland!

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein-Westfalen Niedersachsen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Zum Positionspapier Betreuungsrecht. Grafik (Ausschnitt): istockphoto.com

Zum Positionspapier "Auswirkungen der UN-Behindertenrechtskonvention auf das deutsche Betreuungsrecht"

Informationen zu allen Fragen rund um die rechtliche Betreuung finden Sie im „Online-Lexikon Betreuungsrecht“

Eine Broschüre des Bundesjustizministeriums erklärt ausführlich Bedeutung und Möglichkeiten des Betreuungsrechts. Sie finden dort unter anderem Hinweise, welche Aufgaben ein Betreuer hat und wie Sie auf die Bestellung eines Betreuers Einfluss nehmen können. Außerdem weist die Broschüre auf die Unterstützungs- und Informationsmöglichkeiten der Betreuungsvereine hin. Sie finden die Broschüre hier!

Themen:

Betreuungsrecht