Teilhabe – Inklusion

Foto: Hans D. Beyer

Menschen mit Behinderung gehören in allen Lebensbereichen dazu. Sie haben Teil an allen gesellschaftlichen Strukturen und Dienstleistungen, entsprechend ihrem Lebensalter. Teilhabe bedeutet eingebunden sein und Einfluss haben auf das eigene Leben. Teilhabe ist so gesehen das Gegenteil von Besonderung. Barrierefreiheit ist eine wichtige Voraussetzung für Teilhabe. Wenn die Gesellschaft nicht zugänglich ist, findet Ausgrenzung statt.

Artikelübersicht zum Thema Teilhabe

• Assistenz zur Selbstbestimmung

Fachliche und menschenrechtliche Grundlagen zur Assistenz von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Vor dem Hintergrund der wachsenden Konkurrenz zwischen der Fachlichkeit der Pflege und der Teilhabeleistungen sowie des Einsatzes ungelernter Assistenzkräfte ist es angezeigt, die Anforderungen an Assistenz zur Teilhabe, ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Betroffenen, genauer zu bestimmen.

[03.04.2017, 11:33]

Tom Mutters. Pionier – Helfer – Visionär

Matinée zum 100. Geburtstag des Lebenshilfe-Gründers

Am 23. Januar 2017 wäre Tom Mutters, der im Februar 2016 verstarb, 100 Jahre alt geworden. Aus Anlass seines Geburtstags lud die Bundesvereinigung Lebenshilfe zu einer Matinée am 22.1. ins Cineplex Kino Marburg ein: Ulla Schmidt eröffnete die Veranstaltung, und die Gießener Journalisten Markus Becker und Klaus Kächler lasen aus ihrer Biografie des Lebenshilfe-Gründers.

[04.01.2017, 14:30]

Lebenshilfe-Weihnachtsbaum im Bundestag

"Ein Stück gelebte Demokratie"

Auch in diesem Jahr übergab die Lebenshilfe in einer Feierstunde im Paul-Löbe-Haus einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum an die Bundestagsabgeordneten.

[02.12.2016, 15:00]

• Wahlrechtsausschlüsse aufheben!

Stellungnahmen zur Vorbereitung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

Weil es bisher keine gesetzgeberischen Aktivitäten auf Bundesebene gibt, unterstützt die Lebenshilfe zusammen mit dem Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP) eine Gruppe von Menschen mit Behinderung. Sie haben Wahlprüfungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt, weil sie bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2013 nicht wählen durften. Heute geht eine Stellungnahme ihrer Anwälte zum Gutachten des Deutschen Instituts für Menschenrechte an das Bundesverfassungsgericht.

[30.11.2016, 11:30]

Gemeinsam gegen Diskriminierung - Lebenshilfe überreicht über 150.000 Unterschriften

Weit mehr als 7.000 Teilnehmer bei der Kundgebung vor dem Brandenburger Tor

"Diese 151.698 Unterschriften sind ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung - und für mehr Teilhabe", sagte Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe. Sie übergab die Unterschriften um 14.30 Uhr an die Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Kerstin Griese, und den Vorsitzenden des Gesundheitsauschusses, Dr. Edgar Franke. Deutlich mehr als 7.000 Menschen mit und ohne Behinderung waren zur Kundgebung zum Bundesteilhabegesetz am Brandenburger Tor aus ganz Deutschland angereist.

[07.11.2016, 15:30]

• Ulla Schmidt beim Bundesliga-Spiel: \

Ulla Schmidt beim Bundesliga-Spiel: "Alle gehören dazu"

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages setzen Bundesvereinigung Lebenshilfe, Lebenshilfe Berlin und die AOK Nordost ein Zeichen für Vielfalt - beim Heimspiel Hertha BSC gegen FC Ingolstadt 04.

[18.03.2016, 13:38]