Artikelübersicht zum Thema Inklusion

Die Lebenshilfe will eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen willkommen sind. Das bedeutet Inklusion. Auf dem Weg zur Inklusion muss sich die Gesellschaft verändern. (Aus dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe 2011)

Informationen zum Projekt "Index für Inklusion" auf /www.ph-heidelberg.de. Bitte auf die Abbildung klicken!

Kleiner Mann ganz groß

Henning scheint die Sonne aus dem Herzen. Der Zwölfjährige mit Down-Syndrom hat den Karneval in jeder Pore. Bei seiner Inthronisierung zum Kinderprinzen der „Närrischen Lehmjörese“ im rheinischen Vicht bei Aachen war Prinz Henning I. einfach umwerfend.

[14.05.2012, 15:19]

Praktikum beim Präsidenten

In Schleswig-Holstein konnten Menschen mit Behinderung einen Tag mit bekannten Politikern verbringen. Martin Rolff vom Lebenshilfewerk Neumünster traf den Landtagspräsidenten Torsten Geerdts. Die Journalistin Iris Guhl-Lengeling begleitete die beiden.

[14.05.2012, 10:51]

• Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Bundesregierung hat eine Kampagne zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gestartet. „Mit dieser Kampagne wollen wir Inklusion – das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung – ins Bewusstsein aller Menschen in Deutschland bringen“ so Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen.

[25.04.2012, 15:23]

• Internet-Tipps: Inklusion

Inklusion als Menschrechte

[06.03.2012, 10:26]

• Inklusion-Fachkongress schlägt Brücke zur Praxis

Inklusion-Fachkongress schlägt Brücke zur Praxis. Bundestagspräsident Lammert würdigt bürgerschaftliches Engagement der Lebenshilfe. In welcher Gesellschaft leben wir – heute und in Zukunft? Dieser Frage gingen Fachleute auf einem zweitägigen Inklusions-Kongress der Bundesvereinigung Lebenshilfe nach.

[29.02.2012, 13:54]

• Die Inklusion wird unsere Arbeit vor Ort grundlegend verändern

Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch wird im Januar 2012 zur Lebenshilfe Berlin wechseln und dort in die Geschäftsführung der Lebenshilfe Berlin gGmbH eintreten. Zu seinem Abschied von der Bundesvereinigung führte die LHZ mit ihm und dem ehemaligen stellvertretenden Bundesvorsitzenden Karsten Geike ein Gespräch.

[28.02.2012, 15:10]

Was ist eigentlich Inklusion?

Was ist eigentlich Inklusion? Ein Comic der Aktion Mensch auf YouTube gibt Antwort. Bitte auf das Bild klicken!

Bücher zum Thema Inklusion

Ist Inklusion gerecht? – Inklusionsforschung in Leichter Sprache.
Das schreibt ZEIT Online über dieses Buch!

Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein
Inhalte –Erfahrungen – Ergebnisse