Artikelübersicht zum Thema Inklusion

Die Lebenshilfe will eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen willkommen sind. Das bedeutet Inklusion. Auf dem Weg zur Inklusion muss sich die Gesellschaft verändern. (Aus dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe 2011)

Informationen zum Projekt "Index für Inklusion" auf /www.ph-heidelberg.de. Bitte auf die Abbildung klicken!

BOBBY-Preisträgerin zur besten Sendezeit im Fernsehen

"So wie du bist" am 19 Juni 2013 um 20.15 Uhr in der ARD

Juliana Götze, BOBBY-Preisträgerin 2009 der Bundesvereinigung Lebenshilfe, kommt wieder zur besten Sendezeit im Fernsehen. An der Seite von Gisela Schneeberger ist die Schauspielerin mit Down-Syndrom am Mittwoch, 19. Juni, 20.15 Uhr, in "So wie du bist" im Ersten zu sehen.

[05.06.2013, 11:58]

Lebenshilfe live

Late Night Talk im Radio mit bigFM

Late Night Talk im Radio mit bigFM. Alles über Inklusion – und zwar nachts: Die Aktion bigINCLUSION startet am 15. Mai 2013 mit der Talksendung Nightlounge auf bigFM.

[06.05.2013, 16:54]

BARMER GEK unterstützt Schülerwettbewerb der Bundesvereinigung Lebenshilfe

80.000 Euro für das Projekt bigINCLUSION

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung dazugehören – von Anfang an. Doch noch immer gibt es viele Vorurteile: Vor allem in der Schule ist das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu einem Reizthema geworden. Um das zu ändern, startet die Bundesvereinigung Lebenshilfe einen Radio-Schülerwettbewerb: bigINCLUSION. Die Aktion wird von der BARMER GEK mit 80.000 Euro gefördert.

[10.04.2013, 12:50]

Radiowettbewerb zum Thema Inklusion

bigINCLUSION macht Schule

bigINCLUSION heißt der große Radiowettbewerb, den die Bundesvereinigung Lebenshilfe mit ihren Partnern, dem Radiosender bigFM und der Krankenkasse BARMER GEK, durchführt. Hier dreht sich alles um das Thema Inklusion. Schüler machen Radio und können bis zu 3.000 Euro gewinnen. Lehrer finden Arbeitsblätter und Materialien für ihren Unterricht.

[20.03.2013, 12:46]

Ich helfe dort, wo ich gebraucht werde

Daniela Leimeister ist 23 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und zwei Schwestern in Zapfendorf bei Bamberg. Sie hat eine geistige Behinderung und arbeitet seit drei Jahren im Supermarkt.

[22.05.2012, 12:13]

• Stellungnahme der Bundesvereinigung Lebenshilfe anlässlich der Verbändeanhörung

Zwischenbericht der Arbeitsgruppe Inklusion von jungen Menschen mit Behinderung sowie insbesondere zur Frage eines einheitlichen Leistungstatbestands „Hilfen zur Entwicklung“

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe begleitet als solidarisch handelnde Selbsthilfeorganisation Familien von Kindern und Jugendliche mit geistiger Behinderung

[15.05.2012, 10:28]

Was ist eigentlich Inklusion?

Was ist eigentlich Inklusion? Ein Comic der Aktion Mensch auf YouTube gibt Antwort. Bitte auf das Bild klicken!

Bücher zum Thema Inklusion

Ist Inklusion gerecht? – Inklusionsforschung in Leichter Sprache.
Das schreibt ZEIT Online über dieses Buch!

Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein
Inhalte –Erfahrungen – Ergebnisse