Artikelübersicht zum Thema Inklusion

Die Lebenshilfe will eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen willkommen sind. Das bedeutet Inklusion. Auf dem Weg zur Inklusion muss sich die Gesellschaft verändern. (Aus dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe 2011)

Informationen zum Projekt "Index für Inklusion" auf /www.ph-heidelberg.de. Bitte auf die Abbildung klicken!

• Brücken bauen in die Gemeinde

Zukunftskonferenz zum inklusiven Wohnen in Parchim

Die Bundesvereinigung macht ein gemeinsames Projekt mit den Lebenshilfen in Parchim, Heidelberg und Oberhausen. Es geht ums Wohnen. Dabei sollen vor Ort mehr Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung entstehen. Was ist dafür notwendig? Auf diese Frage gab jetzt eine Tagung in Parchim Antworten.

[16.07.2014, 11:57]

• Das Persönliche Budget: Gute Beispiele aus der Praxis

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat eine neue Broschüre zum Persönlichen Budget für Menschen mit Behinderung erstellt. Sie beinhaltet mehr als 50 gute Beispiele aus der Praxis.

[19.05.2014, 10:13]

• Arbeitshilfe für Kommunen: " Inklusive Gemeinwesen planen"

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW und das ZPE der Uni Siegen veröffentlichen ein hilfreiches Instrument für Inklusion

Wie können Städte und Gemeinden die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention praktisch umsetzen?

[28.04.2014, 11:00]

• „Deine Stimme für Inklusion“

Schüler-Radiowettbewerb der Lebenshilfe und ihrer Partner

[31.03.2014, 12:49]

• Deine Stimme für Inklusion

Schüler-Radio-Wettbewerb geht in die zweite Runde

Die Lebenshilfe startet gemeinsam mit dem Radiosender ENERGY und der Krankenkasse BARMER GEK den Schüler-Radio-Wettbewerb „Deine Stimme für Inklusion“. Das ist die Fortsetzung der Aktion bigINCLUSION aus dem vergangenen Jahr.

[17.03.2014, 15:07]

• Unter Dach und Fach!?

Index für inklusives Wohnen in der Gemeinde. Ein Projekt der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Inklusion und Wohnen- wie geht das zusammen? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich ein Projekt der Bundesvereinigung Lebenshilfe, das wir Ihnen auf diesen Seiten vorstellen wollen.

[24.02.2014, 13:29]

Was ist eigentlich Inklusion?

Was ist eigentlich Inklusion? Ein Comic der Aktion Mensch auf YouTube gibt Antwort. Bitte auf das Bild klicken!

Bücher zum Thema Inklusion

Ist Inklusion gerecht? – Inklusionsforschung in Leichter Sprache.
Das schreibt ZEIT Online über dieses Buch!

Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein
Inhalte –Erfahrungen – Ergebnisse