Kindertagesstätte – Familie, Kindheit, Jugend

In der Kindertagesstätte. Foto (Ausschnitt): Hans D. Beyer
Foto: Hans D. Beyer

In Krippen, Kindergärten und Horten entdecken Kinder ihre individuellen Interessen und Begabungen auch und gerade im sozialen Austausch mit anderen Kindern. Eine gemeinsame Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung braucht angemessene Rahmenbedingungen.
Hier finden Sie Informationen über gute Praxis gemeinsamer Erziehung in Kindertagesstätten, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und Hinweise über die aktuelle Diskussion zur Umsetzung inklusive Strukturen.

Artikelübersicht zum Thema Kindertagesstätte

 
  • „Das hat der ganzen Familie gutgetan“

    Wann gebe ich mein behindertes Kind in fremde Tagesbetreuung? Simone Kreuter berichtet über ihre Erfahrungen, Zweifel und Bedenken

    Schon im nächsten Jahr haben alle Kinder nach ihrem ersten Geburtstag ein Recht auf Förderung in einer Kindertagesstätte (KiTa) oder einer Tagepflegestelle. Das gilt ab dem ersten August 2013. Für viele Eltern wird es so viel einfacher, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

    [27.06.2012, 14:45]
     
     
  • Gemeinsam Leben und Lernen in Kindertagesstätten

    Gemeinsam Leben und Lernen in Kindertagesstätten

    Eine Empfehlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

    Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat in den zurückliegenden Jahren mit ihren Empfehlungen zum gemeinsamen Leben und Lernen in Kindertagesstätten bundesweit eine breite Entwicklung integrativer Strukturen und Prozesse im Vorschulalter initiiert, unterstützt und aufmerksam begleitet.

    [14.11.2007, 12:33]
     
     
  • Integrative institutionelle Tagesangebote für Kinder unter drei Jahren

    Integrative institutionelle Tagesangebote für Kinder unter drei Jahren

    Eine Empfehlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

    Die Diskussion um die Bedeutung institutioneller Tagesangebote für Kinder unter drei Jahren wird gesellschaftlich und fachlich heute immer noch kontrovers geführt.

    [01.11.2007, 10:07]
     
     
  • Gemeinsames Leben und Lernen in Kindertagesstätten

    Gemeinsames Leben und Lernen in Kindertagesstätten

    Eine Empfehlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

    Diese Empfehlung wurde vom Ausschuss Kindheit und Jugend erarbeitet und von Bundesvorstand und Bundeskammer in der Sitzung am 22./23. April 2005 verabschiedet. Bei der vorliegenden Neuauflage handelt es sich um eine aktualisierte Fassung der Empfehlung von 2005.

    [30.04.2005, 13:35]
     
     
 
Integrative institutionelle Tagesangebote für Kinder unter drei Jahren. Zum Herunterladen auf das Bild klicken!
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de