Familienunterstützung – Familie, Kindheit, Jugend

Ob Großfamilien oder Alleinerziehende, ob Patchwork- oder Regenbogenfamilien, ob mit Trauschein, oder ohne - Familienalltag kann ganz schön stressig sein. Ganz besonders gilt das für Familien von Menschen mit Behinderung. Neben dem täglichen Kunststück Kita, Schule und Beruf mit den unterschiedlichen Interessen aller Familienmitglieder unter einen Hut zu bekommen, gilt es hier oft auch noch Arztbesuche, Therapiestunden oder zusätzlichen Betreuungs- oder Pflegeaufwand zu organisieren. Unterstützung kann da jede Familie gut gebrauchen. Doch wie soll diese Unterstützung aussehen? Auf den folgenden Seiten stellen wir Unterstützungsangebote vor, die genauso sind wie die Familien: bunt und vielfältig.

Artikelübersicht zum Thema Familienunterstützung

• Ideenspeicher \

Ideenspeicher "Familien unterstützen!" ist online

Viele gute Ideen und Tolle Konzepte, wie man Familien unterstützen kann finden sich im neuen Ideenspeicher "Familien unterstützen!". Nach machen ist erlaubt und erwünscht.

[30.06.2016, 11:23]

Unterstützung im Urlaub

Menschen mit Behinderung und ihre Familien können sich auch am Urlaubsort von Diensten der Lebenshilfe unterstützen lassen. Wir zeigen Ihnen wo.

[24.06.2016, 08:39]

Gut unterstützt im Urlaub

Verreisen kann anstrengend sein. Für Familien genauso wie für Menschen mit Behinderung. Wer verreist, kann sich deshalb Unterstützung am Urlaubsort holen.

[24.06.2016, 08:38]

Auszeit vom Alltag

Eltern können im Alltag schon mal an Ihre Grenzen stoßen. Mutter- oder Vater-Kind-Kuren können hier Entlastung bieten. Informationen, Tipps und Tricks von Eltern für eine erholsame Kur und mehr hat die Lebenshilfe im Projekt Auszeit vom Alltag gesammelt.

[30.09.2014, 13:25]

Gut vorbereitet in die Kur

Eltern sollten sich auf eine Kur gut vorbereiten. Im Projekt „Auszeit vom Alltag“ haben Eltern Tipps und Hinweise gegeben, was es alles zu beachten gilt und wie man die richtige Kureinrichtung findet.

[30.09.2014, 13:15]

Reha, Kur und Co im Überblick

Was ist eigentlich genau eine Mutter-Kind-Kur? Und wie unterscheidet sie sich von anderen Reha-Maßnahmen? Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick zu diesen und anderen Fragen.

[30.09.2014, 13:05]