Beratung und Selbsthilfe – Familie, Familie, Kindheit, Jugend

Artikelübersicht zum Thema Beratung und Selbsthilfe

Starke Beratung

Ab dem nächsten Jahr gibt es ein neues Angebot für Menschen mit Behinderung. Es heißt: „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“. Die Lebenshilfe Main-Taunus hat schon seit 8 Jahren die Beratungsstelle Stark.

[01.09.2017, 13:34]

• Peer-Unterstützung:
Was ist das und wie geht das?

Peer-Unterstützung: Was ist das und wie geht das?

Maik Thiele aus der Limes-Werkstatt in Pohlheim und Gerhard Heß von der Bundesvereinigung Lebenshilfe haben über zwei Jahre in einem neuen Projekt mitgemacht. Im Projekt geht es um Peer-Unterstützung. Das heißt: Menschen mit Behinderung unterstützen andere Menschen mit Einschränkungen. Nun gibt es ein gutes Bildungskonzept und Fortbildungs-Kurse dazu.

[01.12.2016, 11:11]

Freiheitsentziehende Maßnahmen bei Kindern

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Es gibt dennoch extreme Situationen, in denen sich aus Gründen des Kindeswohls die Frage nach dem Einsatz freiheitsentziehender Maßnahmen wie beispielsweise mechanischer Vorrichtungen (Fixierung am Bett etc.) oder Medikamenten stellt, weil sich das Kind sonst selbst oder andere gefährden würde. Was ist dabei unbedingt zu beachten? Und wer darf so eine Entscheidung treffen? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.

[16.12.2014, 15:42]

Das Projekt „JuLe“ (junge Lebenshilfe) der Lebenshilfe Gießen

Praxisbeispiel der Lebenshilfe Gießen. Präsentiert anlässlich der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe im Oktober 2014

Wir bieten Rat suchenden Eltern (auch werdenden Eltern!) Gespräche und Besuche an und unterstützen sie durch sachliche oder praktische Hilfe, vermitteln Kontakte, weisen auf Entlastungs- und Hilfsmöglichkeiten hin oder ermuntern sie einfach durch unser persönliches Beispiel vom nicht immer unbeschwertem, aber glücklichem Leben mit einem behinderten Kind!

[20.10.2014, 15:19]

• Was heißt eigentlich Familie?

Die Soziologin Prof. Dr. Elisabeth Beck-Gernsheim spricht über die Kontroversen und Spannungsfelder, in denen Familien sich heute bewegen.

[25.10.2013, 08:01]

• Wer nicht trauern darf, wird krank an Leib und Seele

Der Leiter einer Wohnstätte bittet mich zu einem Gespräch mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wohnstätte. Die Mutter eines schwerstbehinderten 52-jährigen Bewohners ist verstorben und auch schon beerdigt.

[10.01.2013, 14:25]

Aus- und Aufbau von Beratungsstrukturen für Menschen mit Behin-derung und ihre Familien

Aus- und Aufbau von Beratungsstrukturen

Die Handreichung steht Lebenshilfe-Vereinen und
-Einrichtungen nach Anmeldung im Lebenshlfe-Portal das Download zur Verfügung.