Demenz – Alter

Foto: Hans D. Beyer

Demenz: Was ist das eigentlich? Demenz ist der Name einer Krankheit. Diese Krankheit bekommen meistens ältere Menschen. Die Krankheit Alzheimer ist eine Art von Demenz. Auch Menschen mit geistiger Behinderung werden immer älter. Einige entwickeln im Alter eine Demenz. Menschen mit Down-Syndrom sind im Vergleich zu Anderen im Durchschnitt früher von Demenz betroffen. Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge. Am Anfang sind das vielleicht nur Kleinigkeiten. Zum Beispiel: Wo habe ich den Schlüssel? Wann ist der Termin beim Zahnarzt? Später vergessen sie ganz viele Sachen. Viele wissen dann nicht mehr, wo sie wohnen. Oder sie erkennen ihre Mitbewohner nicht mehr. Diese Menschen brauchen dann viel Hilfe und Unterstützung. Menschen mit einer Demenz brauchen die richtige Hilfe und Unterstützung. Damit sie auch mit der Krankheit noch gut in der Gesellschaft leben können. Menschen mit einer Demenz dürfen nicht ausgeschlossen werden. Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft.

Artikelübersicht zum Thema Demenz

• Menschen mit Lernschwierigkeiten und Demenz

„Demenz Support Stuttgart (dess) hat eine instruktive Broschüre herausgegeben. Ihr geht das Projekt „Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung“ voraus, das 2011 vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren des Landes Baden-Württemberg gefördert wurde.

[18.02.2016, 13:39]

• Was ist eine Demenz? Ein Heft in Leichter Sprache

Die "Demenz Support Stuttgart gGmbH" hat eine Broschüre in Leichter Sprache herausgegeben.

[09.05.2014, 11:34]

• Gestern wusste ich doch noch, wie das geht

Was kann eine Wohnstätte für Bewohner mit Demenz tun?

Viele Menschen mit geistiger Behinderung erreichen heute das Rentenalter. Nicht selten treten dann Krankheiten wie Demenz auf: Das Gehirn leistet immer weniger, die Menschen sind verwirrt. Wohnstätten müssen sich darauf einstellen. Wie das gehen kann, zeigt eine Einrichtung in München.

[04.12.2009, 11:45]