„Sein Humor baut Brücken“

Dr. Eckart von Hirschhausen erhält den BOBBY 2018 von der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Dr. Eckart von Hirschhausen
Foto: Camillo Wiz

BOBBY-Preisträger 2018: Dr. Eckart von Hirschhausen. Honorarfreier Download (jpg - 1.5 MB) in druckfähiger Auflösung. Bitte nennen Sie die Bildquelle "Foto: Camillo Wiz". Hier finden Sie weitere Presse-Fotos von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Berlin/Marburg. Er ist Arzt, Moderator, Komiker, Autor und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. Die Rede ist von Dr. Eckart von Hirschhausen, der seit vielen Jahren für kranke, alte und behinderte Menschen eintritt. Dafür verleiht ihm die Bundesvereinigung Lebenshilfe ihren Medienpreis BOBBY 2018. „Eckart von Hirschhausen ist ein Glücksfall für unsere Gesellschaft“, so die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Ulla Schmidt, MdB. „Mit seinem Humor baut er Brücken für ein besseres Miteinander, für Teilhabe und Inklusion. Er erreicht damit Millionen von Zuschauern und Lesern, die ihm vertrauen wie dem eigenen Hausarzt.“

Für die dreiteilige ARD-Sendung „Hirschhausen Check-up“ besuchte Eckart von Hirschhausen mehrere Tage eine Geburtsstation mit Frühchen, eine Psychiatrische Klinik und ein Altenheim. In seiner Sendung „Hirschhausens Quiz des Menschen“ macht er immer wieder Menschen mit Behinderung und ihre Lebenssituation zum Thema. Und in seinem aktuellen Buch „Wunder wirken Wunder“ widmet er ein ganzes Kapitel einem „tiefbegabten Wunderkind“. Am Ende schreibt er: „Die ganze Familie hat mich tief beeindruckt mit ihrer Liebe, Hingabe und Annahme. Und dem Weitermachen. Ganz anders, als man sich das mal vorgestellt hat. Heilung kann auch heißen, zu akzeptieren, dass nicht alle heil sind. Aber dazugehören.“

Zur Auszeichnung mit dem BOBBY sagt Eckart von Hirschhausen: „Als Arzt in der Kinderneurologie lernte ich viele Kinder und Familien mit seltenen, chronischen oder lebensbegrenzenden Erkrankungen kennen. Mit einzelnen habe ich bis heute Kontakt. Es gehört zu meinen Grundüberzeugungen, den Wert eines Menschen nicht an seiner Leistungsfähigkeit fest zu machen. Seit ich über Fernsehen, Bücher und meine Bühnenprogramme die Chance habe, viele Menschen zu erreichen, nutze ich die gerne ‚all inclusive‘. Dafür den BOBBY verliehen zu bekommen, ist mir eine große Ehre. Und ich teile diesen Preis mit meiner Schwester, die mir seit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer Lebensgemeinschaft mit behinderten Menschen vieles näher- und beigebracht hat. Es gibt viele, die für ihr tägliches Tun den Preis mehr verdient hätten als ich. Diesen Menschen gilt mein ausgesprochener Dank, denn sie halten unsere Gesellschaft zusammen und menschlich.“

Die Preisverleihung findet am 15. November 2018 in Marburg im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten „60 Jahre Lebenshilfe“ statt.

Der BOBBY wird gefördert von der Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge, den Versicherern im Raum der Kirchen.

(2497 Zeichen)

Weitere Informationen über Dr. Eckart von Hirschhausen auf: www.hirschhausen.com

Wer ist der BOBBY?

Mit dem BOBBY, benannt nach seinem ersten Preisträger Bobby Brederlow, einem Schauspieler mit Down-Syndrom, würdigt die Bundesvereinigung Lebenshilfe seit 1999 vorbildliches Engagement, das aufklärt und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abbaut. Der Medienpreis wird zum 19. Mal verliehen, er ist nicht mit einem Preisgeld verbunden.

Die bisherigen Preisträger(innen):

• Natalie Dedreux, die das Down-Syndrom hat und Bundeskanzlerin Angela Merkel in der ARD-Sendung Wahlarena zum Thema „Spätabtreibungen“ befragte (2017)
  • Annette Frier und der WDR-Fernsehfilm „Nur eine Handvoll Leben“ (2016)
  • FC Bayern München für Stadion-Aktion zum Welt-Down-Syndrom-Tag (2015)
  • Kai Pflaume, Showmaster, für die ARD-Reihe "Zeig mir Deine Welt" mit Tom Auweiler, Verena Glatter, Ronja Nobbe, Anna Ring, Ottavio Tavormine und Sebastian Urbanski, die alle das Down-Syndrom haben (2014)
  • ChrisTine Urspruch, kleinwüchsige Schauspielerin mit dem "Tatort" des WDR aus Münster (2013)
  • Claudia Kleinert, TV-Moderatorin (2012)
  • Im Jahr 2011 wurde der BOBBY nicht verliehen.
  • Willi Lemke, UN-Sonderberater für Sport (2010)
  • Juliana Götze, Schauspielerin mit Down-Syndrom für ihre Rolle in der ARD-Krimiserie "Polizeiruf 110", Folge "Rosis Baby" (2009)
  • "Menschen - das Magazin", ZDF-Sendereihe (2008)
  • Guildo Horn, Sänger, Entertainer und Moderator (2007)
  • "In Sachen Kaminski", Fernsehfilm mit Juliane Köhler und Matthias Brandt (2006)
  • Rolf Zuckowski, Liedermacher (2005)
  • "Verrückt nach Paris", Kinofilm mit dem integrativen Bremer Theater Blaumeier-Atelier (2004)
  • Günther Jauch, Moderator und Showmaster für die SWR-Show "Guildo und seine Gäste" (2003)
  • Peter Radtke, Schauspieler mit Glasknochen, ehemaliger Leiter der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (2002)
  • "Lindenstraße" mit Jan Grünig in der Rolle des Martin "Mürfel" Ziegler, der das Down-Syndrom hat (2001)
  • Alfred Biolek, Talkmaster (2000)
  • Bobby Brederlow, Schauspieler mit Down-Syndrom für seine Rolle im Fernseh-Vierteiler "Liebe und weitere Katastrophen" (1999)

Bundesvereinigung Lebenshilfe

26.04.2018, 09:30 Uhr

Die BOBBY-Figur - Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer
Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer

Die BOBBY-Bronzefigur ist Bobby Brederlow nachempfunden. Der Schauspieler mit Down-Syndrom war 1999 der erste Träger des Lebenshilfe-Medienpreises. Gestaltet wurde der Preis vom Münchner Künstler Markus Wallner.

Förderer der BOBBY-Verleihung:

Logo VRK