"Ich will nicht abgetrieben werden, sondern auf der Welt bleiben"

Natalie Dedreux mit dem Lebenshilfe-Preis BOBBY ausgezeichnet

Natalie Dedreux erhält den BOBBY-Medienpreis von der Bundesvorsitzenden der Lebenshilfe Ulla Schmidt, MdB. Foto: Bernd Lammel

Natalie Dedreux erhält den BOBBY-Medienpreis von der Bundesvorsitzenden der Lebenshilfe Ulla Schmidt, MdB. Hier das Foto als druckfähiger und honorarfreier Download (jpg - 684.8 KB). Bitte verwenden Sie den Bildquellenhinweis "Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Bernd Lammel".

Berlin/Köln. „Ich will nicht abgetrieben werden, sondern auf der Welt bleiben!“ Das sagte live im Fernsehen die 19-jährige Natalie Dedreux aus Köln zu Bundeskanzlerin Angela Merkel und löste damit deutschlandweit einen großen Medienrummel aus. Für ihren beherzten TV-Auftritt ist die junge Frau mit Down-Syndrom gestern Abend in Berlin mit dem Lebenshilfe-Medienpreis BOBBY 2017 geehrt worden. Ulla Schmidt, MdB und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, nannte Natalie Dedreux eine „Mutmacherin“, die sich für andere Menschen mit Behinderung selbstbewusst einsetze. Mit ihrem positiven Beispiel könne Natalie Dedreux werdenden Eltern die Angst vor dem Leben mit einem behinderten Kind nehmen.

Es war in der ARD-Sendung Wahlarena am 11. September 2017, als die Kölnerin von der Kanzlerin wissen wollte: „Wieso darf man Babys mit Down-Syndrom bis kurz vor der Geburt noch abtreiben?“ Am Ende ihrer sehr persönlichen Antwort sagte eine sichtlich bewegte Regierungschefin zu Natalie Dedreux: „Es steckt so viel in jedem, jeder kann etwas beitragen. Danke, dass Sie heute hier sind.“

Natalie Dedreux, die Autorin bei „Ohrenkuss“ ist – einem Magazin, für das ausschließlich Menschen mit Down-Syndrom schreiben – erhielt viel Beifall vom Publikum im TV-Studio. Anschließend wurde im Internet und in den Sozialen Netzwerken über sie berichtet. Zeitungen, Fernseh- und Radio-Sender machten Interviews mit ihr.

Bildergalerie mit Fotos von Bernd Lammel

>

Die BOBBY-Verleihung fand im Rahmen des Parlamentarischen Abends der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg statt. Unter den mehr als 250 Gästen waren Hans-Peter Friedrich, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, die Bundesministerinnen Katarina Barley und Barbara Hendricks sowie die Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele.

Bundeskanzlerin Angela Merkel konnte gestern Abend nicht zur Preisverleihung kommen. Über ihren Kanzleramtsminister Peter Altmaier hatte sie schriftlich ausrichten lassen: „Es ist eine schöne Nachricht, dass Frau Natalie Dedreux mit dem Medienpreis BOBBY während des Parlamentarischen Abends ausgezeichnet werden soll. Die Bundeskanzlerin hat das Gespräch mit Frau Dedreux vom 11. September 2017 in guter Erinnerung und schätzt ihren couragierten Einsatz für Menschen mit Behinderungen.“

Nur wenige Tage vor dem Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März nutzte Natalie Dedreux die Auszeichnung, um Politikern erneut ins Gewissen zu reden: „Es ist wichtig, dass es Menschen mit Down-Syndrom gibt, weil wir cool drauf sind. Und deshalb ist auch Inklusion wichtig, wo alle mitmachen dürfen und alle respektiert werden.“

Auch die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt ist überzeugt davon, „dass die Welt noch viel inklusiver werden muss, damit Menschen mit Down-Syndrom, damit Menschen mit einer Behinderung in unserer Gesellschaft wirklich willkommen sind.“ Das heißt: Wenn Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam den Kindergarten und die Schule besuchen. Wenn sie sich später als Kollegen am Arbeitsplatz begegnen. Wenn sie als Nachbarn im selben Mehrfamilienhaus wohnen und in der Freizeit gemeinsam im Garten am Grill stehen.

Der BOBBY wird gefördert von der Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge, den Versicherern im Raum der Kirchen.

(3206 Zeichen)

Hier ein Video vom Auftritt von Natalie Dedreux in der ARD-Sendung Wahlarena am 11. September 2017

Wer ist der BOBBY?

Mit dem BOBBY, benannt nach seinem ersten Preisträger Bobby Brederlow, einem Schauspieler mit Down-Syndrom, würdigt die Bundesvereinigung Lebenshilfe seit 1999 vorbildliches Engagement, das aufklärt und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abbaut. Der Medienpreis wird zum 18. Mal verliehen, er ist nicht mit einem Preisgeld verbunden.

Die bisherigen Preisträger(innen):

Bundesvereinigung Lebenshilfe

14.03.2018, 11:10 Uhr

In Leichter Sprache

Hier die BOBBY-Verleihung in Leichter Sprache

Weitere Fotos

Natalie Dedreux mit Ulla Schmidt. Foto: Bernd Lammelzoom

Natalie Dedreux erhält den BOBBY-Medienpreis von der Bundesvorsitzenden der Lebenshilfe Ulla Schmidt, MdB. Hier das Foto als druckfähiger und honorarfreier Download (jpg - 693.8 KB). Bitte verwenden Sie den Bildquellenhinweis "Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Bernd Lammel".

Foto von Natalie Dedreux und Ulla Schmidtzoom

Hier das Foto als druckfähiger und honorarfreier Download (jpg - 717.9 KB). Bitte verwenden Sie den Bildquellenhinweis "Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Bernd Lammel".

Natalie Dedreux mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Michaela Dedreuxzoom

Natalie Dedreux mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in der ARD-Sendung Wahlarena. Hier das honorarfreie Bild in druckfähiger Auflösung (jpg - 2.8 MB), bitte verwenden Sie den Bildquellenhinweis "Foto: Michaela Dedreux".

Die BOBBY-Figur - Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer
Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer

Die BOBBY-Bronzefigur ist Bobby Brederlow nachempfunden. Der Schauspieler mit Down-Syndrom war 1999 der erste Träger des Lebenshilfe-Medienpreises.

Förderer der BOBBY-Verleihung:

Logo VRK