Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

Bildunterschrift des ersten Bildes

Ulla Schmidt: „Der Film macht Eltern Mut, ihr behindertes Kind anzunehmen“

Lebenshilfe-Preis BOBBY heute in Köln an Annette Frier und die WDR-Produktion „Nur eine Handvoll Leben“ verliehen

Annette Frier nimmt dem BOBBY 2016 aus der Hand von Ulla Schmidt, der Lebenshilfe-Bundesvorsitzenden und Bundestagsvizepräsidentin, entgegen. Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Thilo Schmülgen

Annette Frier nimmt dem BOBBY 2016 aus der Hand von Ulla Schmidt, der Lebenshilfe-Bundesvorsitzenden und Bundestagsvizepräsidentin, entgegen. Hier (jpg - 448.5 KB) das Foto in druckfähiger Auflösung. Bitte verwenden Sie den Bildquellenhinweis "Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Thilo Schmülgen".

Köln. Annette Frier hat heute in Köln den BOBBY 2016 für ihre beeindruckende schauspielerische Leistung in dem WDR-Fernsehfilm „Nur eine Handvoll Leben“ erhalten. Der Medienpreis der Lebenshilfe würdigt den sensiblen Umgang der TV-Produktion mit dem Thema Pränataldiagnostik. „Der Film macht Eltern Mut, ihr behindertes Kind anzunehmen. Er setzt ein Zeichen für das Leben, lässt aber auch andere Sichtweisen und Haltungen zu und kommt dabei ohne moralischen Zeigefinger aus“, so Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

„Nur eine Handvoll Leben“ zeigt, wie Eltern von einem Moment auf den anderen vor die Entscheidung über Leben und Tod gestellt werden. 3,2 Millionen Zuschauer fieberten am 23. März 2016 im Ersten zur besten Sendezeit vor den Bildschirmen mit – und fragten sich: Was würde ich tun? Am Ende entscheidet sich die Mutter gegen einen Schwangerschaftsabbruch: Ihr Kind mit dem Gendefekt Trisomie 18 soll selbst bestimmen können, ob es leben will.

Hauptdarstellerin Annette Frier verkörpert die Mutter so überzeugend, dass ihr die Zuschauer gebannt auf Schritt und Tritt folgen: von der niederschmetternden Diagnose bis zum Entschluss, das Kind auszutragen, um schließlich seinen Tod gemeinsam in der Familie zu betrauern. Bei der Preisverleihung vor rund 100 geladenen Gästen im KölnSKY sagte Annette Frier, die selbst Mutter von Zwillingen ist: „Ich habe das Drehbuch in einem Rutsch gelesen. Alle paar Jahre gibt es Rollen, die solch' großen Geschenke sind." Unzählige E-Mails hätten sie nach der Ausstrahlung erreicht. Davon eine aus einem Krankenhaus, in der stand: "Heute hat eine Schwangere ihren Abtreibungstermin abgesagt. Sie hat gestern Abend Ihren Film gesehen."

In „Nur eine Handvoll Leben“ erfährt ein Millionen-Publikum, was werdende Eltern über Pränataldiagnostik unbedingt wissen sollten. Ulla Schmidt: „Damit leistet der Film im wahrsten Sinne des Wortes Lebenshilfe und hat eine überaus wichtige gesellschaftliche Diskussion im Sinne behinderter Menschen vorangebracht.“

Bis 21. Juni 2017 ist er in der ARD-Mediathek zu sehen.

Der BOBBY wird gefördert von der Aktion Mensch und der Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge, den Versicherern im Raum der Kirchen.

Die Preisverleihung in Bildern

von Thilo Schmülgen

Interview zum Film mit Annette Frier

Der Sozialverband Deutschland in NRW hat bei der Preisverleihung ein Gespräch mit der Schauspielerin geführt und auf YouTube eingestellt.

Wer ist der BOBBY?

Mit dem BOBBY, benannt nach seinem ersten Preisträger Bobby Brederlow, einem Schauspieler mit Down-Syndrom, würdigt die Bundesvereinigung Lebenshilfe seit 1999 vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderung, das aufklärt und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abbaut. Der Lebenshilfe-Medienpreis wird dieses Jahr zum 17. Mal verliehen. Er ist nicht mit einem Preisgeld verbunden.

Die bisherigen Preisträger(innen):

Bundesvereinigung Lebenshilfe

03.11.2016, 13:30 Uhr

Annette Frier besucht im Film ein Baby mit Trisomie 18. Foto Wolfgang Ennenbachzoom

Hauptdarstellerin Annette Frier verkörpert in "Nur eine Handvoll Leben" die Mutter Annette Winterhoff so überzeugend, dass ihr die Zuschauer gebannt auf Schritt und Tritt folgen: von der niederschmetternden Diagnose bis zum Entschluss, das Kind auszutragen, um schließlich seinen Tod gemeinsam in der Familie zu betrauern. Mehr über die Kölner Schauspielerin erfahren Sie auf www.annettefrier.de

Die BOBBY-Figur - Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer
Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer

Die BOBBY-Bronzefigur ist Bobby Brederlow nachempfunden. Der Schauspieler mit Down-Syndrom war 1999 der erste Träger des Lebenshilfe-Medienpreises.

Unterstützer der
BOBBY-Verleihung 2016: