Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

Bildunterschrift des ersten Bildes

BOBBY 2015 für Bayern München und das „Tor des Monats“

Der Fußball-Club setzte zum Welt-Down-Syndrom-Tag ein Zeichen für Vielfalt – das würdigt die Lebenshilfe mit ihrem Medienpreis

Michael Freudlsperger schießt das Tor des Monats. Foto: FC Bayern München, Fred Joch
Foto: FC Bayern München, Fred Joch

Michael Freudlsperger schießt das "Tor des Monats". Hier ist der Schuss auch in bewegten Bildern zu sehen.

Berlin/München. Den Medienpreis BOBBY der Bundesvereinigung Lebenshilfe erhält in diesem Jahr der FC Bayern München. Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages hatte der Fußball-Club 24 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom zum Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach eingeladen. Sie liefen mit den Mannschaften auf und schossen in der Halbzeitpause aufs Tor. Der 16-jährige Michael Freudlsperger war als Torschütze erfolgreich und wurde im März für das „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau nominiert. Mit 31 Prozent gewann er schließlich die Zuschauerabstimmung. Mannschaftskapitän Philipp Lahm sagte zu der Aktion: „Down-Syndrom-Kinder sind wunderbare Menschen, voll mit Emotionen, Freude und Liebenswürdigkeit. Wir möchten allen zeigen, dass sie wichtiger und beschützenswerter Bestandteil unserer Gesellschaft sind.“

Der FC Bayern hat mit seiner vorbildlichen, öffentlichkeitswirksamen Aktion zum Welt-Down-Syndrom-Tag, der jährlich am 21. März begangen wird, ein Zeichen für Vielfalt und den unvoreingenommenen Umgang mit Menschen mit einer geistigen Behinderung gesetzt. Die ARD-Sportschau hat diesen Ball mit der Nominierung von Michael Freudlsperger für das „Tor des Monats“ aufgefangen und für ein Millionenpublikum ins Bild gesetzt. Fußball weckt Emotionen, beflügelt das Wir-Gefühl, also den Gedanken der Inklusion, und begeistert Menschen mit und ohne Behinderung wie keine andere Sportart.

„Menschen mit Down-Syndrom auch als Mitbürger zu zeigen, die willkommen sind und einfach dazugehören, ist gerade heute besonders wichtig, wenn über eine flächendeckende vorgeburtliche Diagnose des Down-Syndroms mit dem Präna-Test diskutiert wird“, betont Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

„Im Namen des FC Bayern München möchte ich mich ganz herzlich für den Medienpreis BOBBY 2015 bedanken“, so Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. „Wir freuen uns sehr darüber, in den Kreis der hochkarätigen Preisträger aufgenommen worden zu sein. Der FC Bayern München hat als Rekordmeister und Aushängeschild des deutschen Fußballs am Welt-Down-Syndrom-Tag in der Allianz Arena ein deutliches Zeichen für Inklusion gesetzt. Damit konnte der FC Bayern München eine sehr emotionale und überaus wichtige Botschaft an eine breite Öffentlichkeit senden und an diesem Tag auch das großartige Engagement der Bundesvereinigung Lebenshilfe unterstützen.“

Der Preis wird bei einem Bundesligaspiel in der Allianz Arena in München verliehen. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

Mit dem BOBBY, benannt nach Bobby Brederlow, einem Schauspieler mit Down-Syndrom, würdigt die Lebenshilfe seit 1999 vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderung, das aufklärt und Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abbaut. Der Lebenshilfe-Preis wird zum 16. Mal verliehen; er ist nicht mit einem Preisgeld verbunden. Bisher wurden mit der Bobby Brederlow nachempfundenen Bronze-Skulptur neben anderen Günther Jauch, Guildo Horn, der Tatort Münster und Kai Pflaume ausgezeichnet. Unterstützt wird der Medienpreis der Lebenshilfe von den Versicherern im Raum der Kirchen: Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge und der Aktion Mensch.

(3229 Zeichen)

Mit der Garchinger Selbsthilfegruppe VON WEGEN DOWN! war der 16-jährige Michael Freudlsperger aus Feichten beim Bundesliga-Topspiel des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach dabei. Foto: FC Bayern München, Fred Joch

Bundesvereinigung Lebenshilfe

11.06.2015, 09:30 Uhr

Preiswürdiger Schuss

Groß ist der Jubel nach dem Tor gegen Bayerns Ersatz-Keeper Tom Starke. Foto: FC Bayern München, Fred Jochzoom
Foto: FC Bayern München, Fred Joch
Bayern-Torwart Tom Starke gratuliert Michael Freudlsperger. Foto: FC Bayern München, Fred Jochzoom
Foto: FC Bayern München, Fred Joch
Michael Freudlsperger gibt gleich ein Interview vor laufender Kamera. Foto: FC Bayern München, Fred Jochzoom
Foto: FC Bayern München, Fred Joch
Philipp Lahm, Mannschaftskapitän des FC Bayern München, überreicht Michael Freudlsperger die Medaille für das "Tor des Monats" im März. Foto: ARD-Sportschauzoom
Foto: ARD-Sportschau

Der BOBBY

Die BOBBY-Figur - Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer
Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hans D. Beyer

Die BOBBY-Bronzefigur ist Bobby Brederlow nachempfunden. Der Schauspieler mit Down-Syndrom war 1999 der erste Träger des Lebenshilfe-Medienpreises. Mit dem BOBBY ist kein Preisgeld verbunden.

Unterstützer der
BOBBY-Verleihung 2015:

Logo VRK

Logo Aktion Mensch

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de