Volltextsuche
 
 
 
 

Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

 
Bildunterschrift des ersten Bildes
 
 
 
 
 
Wörterbuch

Wörterbuch


Hier finden Sie schwierige Wörter leicht erklärt.
Klicken Sie bitte auf den Buchstaben, mit dem das Wort anfängt.


 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 

Sie sind hier: Wörterbuch - A - ambulant / stationär

ambulant / stationär

stationär im Krankenhaus, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Ambulant ist ein lateinisches Wort.
Es bedeutet: umher-gehen oder spazieren-gehen.
Es ist das Gegenteil von stationär.
Stationär bedeutet: still-stehen.
Beide Wörter kommen in der Behandlung und Betreuung vor:
Von Kranken und von Menschen mit Beeinträchtigung.

Zum Beispiel:
Ein Kranker wird ambulant behandelt.
Das bedeutet:
Er geht zur Behandlung ins Krankenhaus oder zum Arzt.
Nach jeder Behandlung geht er wieder nach Hause.
Er schläft auch zu Hause.

Ein anderer Kranker wird stationär behandelt.
Er geht in ein Krankenhaus und bleibt dort.
Auch über Nacht.
Solange, bis die Behandlung zu Ende ist.

 
Betreuer kommt, © ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Ein anderes Beispiel:
Ein Mensch mit Lern-Schwierigkeiten wird ambulant betreut.
Das bedeutet:
Sein Betreuer kommt zu ihm und unterstützt ihn.
Dann geht der Betreuer wieder weg.
Er bleibt auch nicht über Nacht.
So ist es oft in Wohn-Gemeinschaften.
Oder im Betreuten Einzelwohnen.

Ein anderer Mensch wird stationär betreut.
Dann sind immer Betreuer da.
Auch über Nacht.
So ist es zum Beispiel in Wohnstätten.

 
 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen