Volltextsuche
 
 
 
 

Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

 
Bildunterschrift des ersten Bildes
 
 
 
 
 
Wörterbuch

Wörterbuch


Hier finden Sie schwierige Wörter leicht erklärt.
Klicken Sie bitte auf den Buchstaben, mit dem das Wort anfängt.


 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 

Sie sind hier: Wörterbuch - A - Angst

Angst

Angst, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Angst gehört zu den Grund-Gefühlen vom Menschen.
Neben der Angst gibt es zum Beispiel auch die Grund-Gefühle:
Freude, Trauer oder Wut.
Angst entsteht,
wenn sich ein Mensch bedroht fühlt.
Oder wenn er stark verunsichert ist.
Wenn er in Gefahr ist.
Dabei kann es um seine Gefühle gehen.
Aber auch um seinen Körper.
Angst ist ein wichtiges Gefühl.
Es kann einen vor Gefahr schützen.

Es gibt aber auch ganz verschiedene Formen von Angst.
Zum Beispiel:

  •  Höhen-Angst
  •  Platz-Angst
  •  oder Verlust-Angst.

Bei Höhen-Angst kann jemand nicht auf hohen Türmen stehen.
Und in die Tiefe schauen.

Bei Platz-Angst kann jemand nicht in einem engen Raum sein.
Nicht zusammen mit vielen anderen Menschen.

Bei Verlust-Angst klammert sich jemand an anderen Menschen.
Weil er Angst hat, sie zu verlieren.

Diese Ängste können übertrieben sein.
Und die Person oft quälen.
Man kann etwas dagegen tun.
Psychologen helfen vielen Menschen.
Damit sie ihre übertriebenen Ängste wieder loswerden.

 
 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen