Volltextsuche
 
 
 
 

Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

 
Bildunterschrift des ersten Bildes
 
 
 
 
 
Wörterbuch

Wörterbuch


Hier finden Sie schwierige Wörter leicht erklärt.
Klicken Sie bitte auf den Buchstaben, mit dem das Wort anfängt.


 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 

Sie sind hier: Wörterbuch - A - Allergien

Allergien

Allergien, Foto:© Hans D. Beyer

Eine Allergie ist eine Krankheit.
Bei einer Allergie irrt sich das Immun-System.
Das Immun-System ist eine Art Gesundheits-Polizei vom Körper.
Es achtet darauf,
dass sich unser Körper gegen Krankheits-Erreger wehrt.
Damit wir nicht immer krank werden.
Bei einer Allergie kämpft das Immun-System gegen Stoffe.
Dabei sind die ganz harmlos.

Viele Menschen leiden unter Allergien.
Es gibt ganz verschiedene Allergien.
Zum Beispiel Allergien gegen

  •  Tier-Haare
  •  Lebensmittel wie Kuh-Milch
  •  Nüsse
  •  Pollen von Gräsern und Bäumen

Allergien haben verschiedene Folgen.
Beim Heuschnupfen muss man niesen.
Bei Tier-Haaren kann man Atem-Not bekommen.
Ob man gegen etwas allergisch ist,
kann ein Arzt testen.

 
 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen