Volltextsuche
 
 
 
 

Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

 
Bildunterschrift des ersten Bildes
 
 
 
 
 
Wörterbuch

Wörterbuch


Hier finden Sie schwierige Wörter leicht erklärt.
Klicken Sie bitte auf den Buchstaben, mit dem das Wort anfängt.


 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 

Sie sind hier: Wörterbuch - A - Aktion T4

Aktion T4

T4-Gendekstätte, © Foto Peer Berreth-Brocke

Das ist die Abkürzung von:
Aktion Tiergartenstraße 4.
Die Tiergartenstraße ist eine Straße in Berlin.
Im Haus Nummer 4 wurden die Morde geplant.
Die Morde an Kranken und Menschen mit Behinderung.
In dem Haus war das T4-Büro.

In dem Büro haben 40 Ärzte gearbeitet.
Sie haben Melde-Bögen gelesen.
Über Menschen mit Behinderung.
Und dann haben sie entschieden:
Dieser Mensch darf weiter leben.
Und dieser Mensch soll sterben.

In der Nazi-Zeit starben deshalb bis zu 300-Tausend Menschen in Europa.
Heute gibt es in der Tiergartenstraße 4 eine Gedenkstätte.
Sie erinnert an all die ermordeten Menschen.

 
 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen