Volltextsuche
 
 
 
 

Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

 
Bildunterschrift des ersten Bildes
 
 
 
 
 
Wörterbuch

Wörterbuch


Hier finden Sie schwierige Wörter leicht erklärt.
Klicken Sie bitte auf den Buchstaben, mit dem das Wort anfängt.


 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 

Sie sind hier: Wörterbuch - A - Abstimmung

Abstimmung

Abstimmung, Foto: Hans D. Beyer

Abstimmung bedeutet: Seine Stimme abgeben.
Damit ist gemeint: Jemand sagt seine Meinung.
Er sagt, was er möchte.
Wie er sich entscheidet.
Bei einer Abstimmung geht es immer um mindestens 2 Vorschläge.
Es wird darüber abgestimmt,
welcher Vorschlag genommen wird.

Für Abstimmungen gibt es feste Regeln.
Sie können offen oder geheim sein.
Bei einer offenen Abstimmung sieht jeder,
wie der andere sich entscheidet.
Zum Beispiel, weil alle sich melden.

 
 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen