Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Wahlen 2013


Wahl-Programme der Parteien zur Bundestags-Wahl 2013


Alle Parteien haben ihr Wahl-Programm für die Jahre 2013 bis 2017 aufgeschrieben.
So können alle Bürgerinnen und Bürger lesen:

  • was den Parteien wichtig ist,
  • was sie ändern wollen
  • oder wofür sie sich einsetzen.

Die Wahl-Programme gibt es auch in Leichter Sprache oder in einer Kurz-Fassung.


Titel Wahl-Programm CDU/CSU

CDU / CSU

Wir haben die Kraft.

Das Wahl-Programm der CDU und CSU in Leichter Sprache hat 38 Seiten.

Hier können Sie sich das Wahl-Programm ansehen.

 

Titel Wahl-Programm SPD

SPD

Das wir entscheidet.

Das Wahl-Programm der SPD in Leichter Sprache hat 15 Seiten.
Der Text in Leichter Sprache ist vom AWO Büro Leichte Sprache.
4 Prüferinnen und Prüfer haben die Text geprüft.

Hier können Sie sich das Wahl-Programm von der SPD in Leichter Sprache ansehen.

 

Titel Wahl-Programm DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Teilhaben. Einmischen. Zukunft schaffen.

Das Wahl-Programm der GRÜNEN in Leichter Sprache hat 36 Seiten.
Der Text in Leichter Sprache ist von der CAB Caritas Augsburg.

Hier können Sie sich das Wahl-Programm von den GRÜNEN in Leichter Sprache ansehen.

 

Titel Wahl-Programm DIE GRÜNEN

FDP

So bleibt Deutschland stark. Nur mit uns.

Die FDP hat eine Kurz-Kassung geschrieben.
Darin ist das Wichtigste zusammengefasst.
Und in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Auf 12 Seiten können Sie es lesen.

Hier können Sie sich die Kurz-Fassung von der FDP ansehen.

 

Titel Wahl-Programm DIE LINKEN

DIE LINKE

100 Prozent sozial.

Das Kurz-Wahl-Programm der LINKEN ist auch in Leichter Sprache.
Es heißt: 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit.
Die können Sie auf 8 Seiten lesen.

Hier können Sie sich die Kurz-Fassung von der LINKEN ansehen.

 

Titel Wahl-Programm PIRATEN PARTEI

PIRATEN PARTEI

Das Wahl-Programm der PIRATEN PARTEI gibt es auch in Leichter Sprache.
Es hat 52 Seiten.
Den Text in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt gemacht.

Hier können Sie sich das Wahl-Programm von der PIRATEN PARTEI in Leichter Sprache ansehen.

 

Die Lebenshilfe hat allen Parteien vor der Wahl wichtige Fragen gestellt.
Die nennen wir Wahl-Prüfsteine.
Die gibt es auch in Leichter Sprache.

Hier kommen Sie zu den Wahl-Prüfsteinen in Leichter Sprache.


 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de