Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Die Lebenshilfe ist gegen die AfD

 
Politiker, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Alternative für Deutschland ist eine Partei.
Die kurze Form ist AfD.
Die AfD möchte Politik für ganz Deutschland machen.
Deshalb will sie in den Bundestag.
Die Lebenshilfe findet die Politik der AfD schlecht.

 
 
Ausgrenzung, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das will die AfD:
Die AfD ist gegen Inklusion.
Das heißt:
Die AfD will keine Gesellschaft für alle.
Menschen mit Behinderung sollen
nicht überall mitmachen dürfen.
Die Lebenshilfe findet das falsch.
Weil wir eine Gesellschaft für alle wollen.
Deshalb passen die AfD und
die Lebenshilfe nicht zusammen.

 
 
 
 
In Berlin gibt es einen Gedenk-Ort. Zur Erinnerung an die behinderten Opfer der Nazis. © Foto: Peer Brocke

Die AfD und die Nazi-Zeit

Die Zeit von 1933 bis 1945 war in Deutschland
die Zeit des National-Sozialismus.
Dazu sagt man auch: Nazi-Zeit.
In der Nazi-Zeit haben die Deutschen viele Menschen getötet.
Auch 300-Tausend kranke und
behinderte Menschen in ganz Europa.
Das dürfen wir nie vergessen.
Deshalb müssen wir uns an diese Zeit erinnern.
Ein wichtiger AfD-Politiker hat aber gesagt:
Die Nazi-Zeit ist vorbei.
Sie hat nichts mehr mit uns zu tun.
Achim Wegmer macht das Angst.
Er ist Ehren-Mitglied der Lebenshilfe.
Und er hat selbst eine Behinderung.
Achim Wegmer sagt:
Die Verbrechen der Nazis waren schrecklich.
Sie dürfen nie wieder geschehen.

 

 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen