Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser.
Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache oben auf der Seite ist von Inclusion Europe.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung in ganz Europa.

 

Im Film besucht Annette Frier ein Kind mit Trisomie 18, Bild: WDR, Wolfgang Ennenbach

Der Bobby 2016 für Annette Frier

Nur eine Handvoll Leben.
So heißt ein Fernseh-Film mit Annette Frier.
Sie spielt eine schwangere Frau.
Die Frau erfährt, dass ihr Baby stark behindert ist.
Es hat Trisomie 18.
Für ihre Rolle bekommt sie den Bobby.
Das ist der Medien-Preis der Lebenshilfe.

Hier lesen Sie mehr.

 

Titel-Bild vom Heft Berlin wählt - ich auch!

Wahlen in Berlin

Am 18. September 2016 wird in Berlin gewählt.
Alle Menschen sollen wählen können.
Deshalb gibt es jetzt ein neues Heft.
Das Heft heißt:
Berlin wählt – ich auch!

Hier erfahren Sie mehr.

 

Logo von Mädchen sicher inklusiv

Neues Angebot für Mädchen

Mädchen mit Behinderung erleben besonders oft Gewalt.
Deshalb müssen sie vor Gewalt geschützt werden.
Es gibt jetzt ein neues Angebot.
Das heißt:
Mädchen sicher inklusiv

Hier lesen Sie mehr.

 

Pflege, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

Seit Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen:
Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Abgekürzt heißt es PSG 2.
Die Pflegestufen werden in Pflegegrade umgewandelt.
Änderungen gibt es in zwei Schritten.
Einiges gilt ab dem 1. Januar 2016.
Der Rest folgt zum 1. Januar 2017.

Hier erfahren Sie mehr.

 

Flüchtlinge, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

10 Vorurteile über Flüchtlinge

Viele Flüchtlinge kommen nach Europa.
Auch nach Deutschland kommen Flüchtlinge.
Und seit über einem Jahr kommen sehr viele.
Deshalb sprechen wir von einer Flüchtlings-Krise.

Einigen Menschen in Deutschland macht das Angst.
Es gibt einige Vorurteile über Flüchtlinge.

Hier erfahren Sie mehr.

 

 
Logo von der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe sucht einen Werbe-Spruch

Große Unternehmen machen Werbung.
Dafür benutzen sie Sprüche.
Die Lebenshilfe hat bis jetzt keinen Spruch.
Das soll sich ändern.
Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

Hier lesen Sie mehr.

 

Das Meer, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Reisen für alle

Reisen heißt für viele Menschen:
Ich komme raus.
Ich erhole mich.
Viele Lebenshilfen machen Reise-Angebote.
Damit auch Menschen mit Behinderung Urlaub machen können.

Hier lesen Sie mehr.

 

Grund-Rechte, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Deutschen Grund-Rechte in Leichter Sprache

Das Netzwerk Leichte Sprache
hat ein neues Heft gemacht:
Die Deutschen Grund-Rechte.
Eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.

Hier lesen Sie mehr über das Heft.

 

Titel-Bild vom Heft über den Europäischen Sozial-Fonds

Heft über den Europäischen Sozial-Fonds

Menschen sollen besser an gute Arbeits-Stellen kommen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Das ist das Ziel vom Europäischen Sozial-Fonds.
Es gibt ein Heft über den Europäischen Sozial-Fonds.
Das Heft ist in Leichter Sprache.

Hier lesen Sie mehr.

 

Titel-Bild vom Heft

Kinder dürfen nein sagen!

Kinder müssen vor Gewalt geschützt werden.
Dazu gibt es jetzt ein neues Heft.
Es ist in Leichter Sprache.
Das Heft heißt:
Kinder dürfen nein sagen!

Hier erfahren Sie mehr über das Heft.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutschen Telekom AG.

 

 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de