Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Arbeitsbegleitende Maßnahmen in der Werkstatt


Kurse zum Lesen und Schreiben, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

In der Werkstatt können Menschen mit Behinderung arbeiten.
Sie können aber noch mehr machen.
Jede Werkstatt bietet Kurse an.
Zum Beispiel:

  • Sport-Kurse
  • Ernährungs-Kurse
  • Kurse zum Lesen und Schreiben
  • Kurse um besser mit Ärger und Wut umzugehen

Die Kurse heißen: Arbeitsbegleitende Maßnahmen.
Das heißt: Es gibt die Kurse in der normalen Arbeits-Zeit.
Durch die Kurse sollen
Menschen mit Behinderung etwas lernen.
Sie sollen noch selbständiger werden.
Solche Kurse muss jede Werkstatt machen.
So steht es im Gesetz.
Bei der Planung der Kurse hilft der Werkstatt-Rat.

 

 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen