Soziale Organisationen im Wandel – meine Einrichtung als Dienstleister

Wie gewinne ich Interessenten für das Angebot meiner Einrichtung bzw. meines Dienstes?

„Der Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Hause. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern er ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. (…).“ Mahatma Gandhi

Im Zuge der Umsetzungen durch das Bundesteilhabegesetz werden die Einrichtungsträger vermehrt in die Rolle  eines Dienstleisters schlüpfen. In
diesem Seminar werden die Teilnehmer_innen in 6 Schritten erste Werkzeuge kennenlernen, um ihre Einrichtung oder Dienste auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

1. Anspruchsgruppen beschreiben:
Wer sind die Anspruchs- bzw. Ansprechgruppen für das Angebot, für die Dienstleistung meiner Einrichtung und meines Dienstes?

2. Analysemethoden kennenlernen:
Mit welchen Methoden schaffe ich mir strukturiert eine Informationsbasis über das Umfeld meiner Einrichtung?

3. Vermarktungswerkzeuge kennenlernen Welche Werkzeuge kann ich einsetzen, um das Angebot meiner Einrichtung/meines Dienstes aktiv zu vermarkten, und wie wende ich diese am effektivsten an?

4. Zielsetzung festlegen
Ziel-Hierarchie und Zieleinordnung: von der Mission über strategische Ziele zu den operativen Zielen

5. Vermarktungsstrategie erarbeiten
Welche Maßnahmen müssen wann und wie ergriffen werden, um die festgelegten Ziele zu erreichen?

6. Ergebnisse evaluieren
Zu welchem Grad sind die festgelegten Ziele erreicht worden?

 

Veranstaltungsdaten

Veranstaltungsart

Seminar
 

Institut

Landesverband Baden-Württemberg
 

Seminarleitung

Michael Kattwinkel, Dipl. Kaufmann & Unternehmensberater
 

Starttermin

07.03.2018, 10:00 Uhr
 

Endtermin

07.03.2018, 16:30 Uhr
 

Veranstaltungsort

Lebenshilfe, Baden-Württemberg
 

Bundesland

Baden-Württemberg
 

Teilnahmebeitrag

€ 165,00
 

Veranstaltungsnummer

601/2018
 

Anmeldung

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen