Forum Offene Hilfen 2016. Flexible und innovative Angebote entwickeln und umsetzen

Allgemeine Informationen zur Tagung

Workshopinhalte und weiterführende Materialien

Workshop 1 und 5: Schulbegleitung. Pool-Lösungen. Von der Schulbegleitung zur Lerngruppenassistenz

• Präsentation zum Impulsvortrag WS 1, LINK (pdf - 604.4 KB)
  • Präsentation zum Impulsvortrag WS 5, LINK
  • Schulbegleitung – Ein Positionspapier der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., LINK (pdf - 206.9 KB)
  • Dokumentation der Tagung des DV "Inklusives Schulsystem – zwischen Anspruch und Wirklichkeit", LINK
  • Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung "Gesellschaft und Kultur", Nr. 81: Schulbegleitung als Beitrag zur Inklusion", LINK

Workshop 2 und 6: Behinderung und Migration. Asyl- und Aufenthaltsrecht und deren Bedeutung in den Offenen Hilfen

• Präsentation zum Impulsvortrag WS 2, LINK (pdf - 74.3 KB)
  • Broschüre: Kinder mit Fluchterfahrung und Behinderung. Neue Praxishilfe für Kindertageseinrichtungen, LINK (pdf - 290.8 KB)
  • Broschüre: Elternschaft, Migration, Behinderung. Wie Selbsthilfe gelingen kann, LINK

Workshop 3 und 7: Finanzierung und Konzeption. Finanzierungsgrundlagen in den Offenen Hilfen und die Auswirkungen neuer gesetzlicher Grundlagen

• Präsentation zum Impulsvortrag WS 3, LINK (pdf - 982.4 KB)
  • Stellungnahme der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. zu den Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes und des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. – 21.11.2016, LINK (pdf - 95.9 KB)
  • Praxishilfe zur Leistung der Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI, LINK (pdf - 240.4 KB)
  • Broschüre: Die Leistungen der sozialen Pflegeversicherung 2016, LINK
  • Praxishilfe zur Umstellung der Leistungen der Pflegeversicherung zum 1. Januar 2017, LINK

Workshop 4 und 8: Erwachsenenbildung. Inklusion in Weiterbildung und Kultur

• Präsentation zum Impulsvortrag WS 4, LINK (pdf - 1.8 MB)
  • Praxiskonzeption der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene im Bereich Freizeit, Weiterbildung und Kultur, LINK (pdf - 412.7 KB)
  • Filme aus der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg
    - Rebellen, LINK
    - Inklusive Kulturwerkstatt, LINK
    - Darf ich so bleiben, wie ich bin?, LINK

Workshop 5 und 9: Personalmanagement. Qualifizierung neuer Mitarbeiter(innen) in Familienunterstützenden Diensten

Workshop 10 und 14: Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Inklusive Ferienprogramme durch Kooperation

• Präsentation zum Impulsvortrag WS 10, LINK (pdf - 1.7 MB)
  • Informationen zu den Angeboten von JUKS HOCH 3, Jugend- und Kinderbüro Schramberg, LINK

Workshop 11 und 15: Familienhilfe. Begleitete Elternschaft: Rahmenbedingungen und konzeptionelle Grundlagen für eine gelingende Unterstützung

• Begleitete Elternschaft. Ein Empfehlungspapier, verabschiedet im AK Begleitete Elternschaft, LINK (pdf - 824.7 KB)
  • NEST-Material für Fachkräfte zur Unterstützung ihrer Arbeit mit Familien, Nationales Zentrum Frühe Hilfen, LINK
  • Forschungsbericht: Eltern mit geistiger Behinderung und ihre Kinder unterstützen. Evaluation zur Begleiteten Elternschaft in Deutschland. Befunde aus der SEPIA-D-Studie [Die Erkenntnisse des Forschungsberichtes leisten einen wichtigen Beitrag im Sinne einer Bestandaufnahme und geben gleichzeitig Impulse für die fachliche Weiterentwicklung im Themenfeld Begleitete Elternschaft], LINK zur kostenpflichtige Bestellung.
  • Arbeitshilfen zur Begleiteten Elternschaft von Mobile, Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. /Lebenshilfe Dortmund, Ambulante Dienste gGmbH, LINK
  • Begleitete Eltern-Schaft – Hilfe für Eltern und Kinder. Materialien zuzm Thema von Mobile, Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V., LINK
  • Ratgeber für Eltern: Unser Baby von der Geburt bis zum 1. Geburtstag, LINK
  • Empfehlungen des Deutschen Vereins für eine praxisgerechte Unterstützung von Eltern mit Beeinträchtigungen und deren Kinder – 30.09.2014, LINK

Workshop 12 und 16: Beratung und Begleitung. Erstkontakte und Beratung in den Offenen Hilfen

• Präsentation zum Impulsvortrag WS 12 – Beratungsstelle LH Köln, LINK (pdf - 363.5 KB)
  • Präsentation zum Impulsvortrag WS 12 – Beratungsstelle KoKoBe, LINK (pdf - 429.1 KB)
  • Homepage der KoKoBe, LINK
  • Auf- und Ausbau von Beratungsstrukturen für Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Eine Handreichung der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., LINK zur Fundstelle im Intranet der Bundesvereinigung lebenshilfe e.V.

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

20.12.2016, 16:10 Uhr