Die Lebenshilfe-Zeitung - Online

Ausgabe 1/2016 und 2/2016

In der folgenden Übersicht stellen wir ausgewählte Beiträge der aktuellen Lebenshilfe-Zeitung online bereit. Rechts im Archiv finden Sie Artikel früherer LHZ-Ausgaben.

 
  • „Am Klettern gefällt mir alles!“

    „Am Klettern gefällt mir alles!“

    Klettern ist kein leichter Sport. Na und? Dachte sich das Team der Lebenshilfe Stutt-gart. Mit Hilfe von Trainern des Deutschen Alpenvereins können auch Menschen mit Behinderung klettern lernen. Einmal in der Woche hat die inklusive Klettergruppe dort Spaß.

    [01.07.2016, 12:00]
     
     
  • Geduld, Fingerspitzengefühl und klare Ansprache

    Geduld, Fingerspitzengefühl und klare Ansprache

    Viele Menschen mit geistiger Behinderung treiben gern Sport in ihrer Freizeit. Das hält fit und macht Spaß. Und: Man unternimmt etwas gemeinsam mit anderen. Aber auch im Leistungs-Sport können Menschen mit Behinderung erfolgreich sein. So wie Janina Breuer. Sie möchte gern im September bei den Paralympics in Brasilien dabei sein.

    [24.06.2016, 12:23]
     
     
  • Gewalt vorbeugen

    Gewalt kann es überall geben. Auch in Diensten und Einrichtungen. Wie verhindert man das? Was ist zu tun, wenn Gewalt passiert ist? Das wird alles in einer neuen Broschüre erklärt.

    [24.06.2016, 12:09]
     
     
  • Badespaß, aber sicher

    Sommerzeit ist Badezeit. Doch nicht alle Menschen können gut schwimmen. Manche können wegen ihrer Behinderung zum Beispiel einen Anfall bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass Betreuer und Bademeister dabei sind. Und wissen, wie man Menschen retten kann.

    [24.06.2016, 11:41]
     
     
  • Unterstützung inklusiv

    Im März 2016 hatte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erneut zu einem Fachgespräch über die Reform der Kinder- und Jugendhilfe eingeladen.

    [24.06.2016, 11:26]
     
     
  • Ausprobieren, ob ich es schaffe

    Selbstständig leben und arbeiten. Wie alle anderen. Das wollen auch viele Menschen mit Behinderung. Die Lebenshilfe Nürnberg zeigt, wie das geht.

    [24.06.2016, 09:37]
     
     
  • Gut unterstützt im Urlaub

    Gut unterstützt im Urlaub

    Verreisen kann anstrengend sein. Für Familien genauso wie für Menschen mit Behinderung. Wer verreist, kann sich deshalb Unterstützung am Urlaubsort holen.

    [24.06.2016, 08:38]
     
     
  • Am Arbeitsleben teilhaben

    Welche Arbeit gibt es für Menschen mit schwerer Behinderung? Und welche Hilfe brauchen sie, damit sie gut arbeiten können? Darüber haben sich Mitarbeiter aus Tages-Förderstätten und Werkstätten unterhalten.

    [27.05.2016, 11:16]
     
     
  • Alles ganz entspannt

    Alles ganz entspannt

    In Osnabrück gibt es ein neues Wohnprojekt. Studenten und Menschen mit Behinderung wohnen zusammen in einem Haus. Wenn es nötig ist, können die Studenten ihre Nachbarn unterstützen. Und die Bewohner können etwas gemeinsam unternehmen. Zum Beispiel zusammen kochen.

    [27.05.2016, 10:22]
     
     
  • Ein Paar unter einem Dach

    Ein Paar unter einem Dach

    Vor mehr als einem Vierteljahrhundert haben sie sich kennen gelernt: Petra Völker und Dieter Hensel. Jetzt ging ein Traum für die beiden in Erfüllung. Sie sind in ihre erste gemeinsame Wohnung gezogen

    [13.04.2016, 15:18]
     
     
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de