Die Lebenshilfe-Zeitung - Online

Ausgabe 3/2016

In der folgenden Übersicht stellen wir ausgewählte Beiträge der aktuellen Lebenshilfe-Zeitung online bereit. Rechts im Archiv finden Sie Artikel früherer LHZ-Ausgaben.

Was tun, wenn’s brennt?

Die Antwort darauf sollte jeder wissen. Auch Menschen mit geistiger Behinderung. Deshalb wird jetzt darüber geforscht. Dann fühlen sich alle sicherer.

[14.10.2016, 12:53]

Wachsame Blicke tragen zur Arbeitssicherheit bei

Wo gearbeitet wird, muss auch auf Sicherheit geachtet werden. Sonst können Unfälle passieren. Darum kümmern sich Sicherheits-Beauftragte.

[14.10.2016, 12:28]

Arbeiten im Baumarkt

toom richtet jetzt auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung ein. Werkstatt-Beschäftigte der Lebenshilfe arbeiten nun in einigen Baumärkten.

[14.10.2016, 12:02]

• Krankenfahrten Wann zahlt die Kasse?

Wann zahlt die Krankenkasse? Diese Frage stellt sich immer wieder und in verschiedenen Zusammenhängen. Geht es um eine Kostenübertnahme für die Fahrt zum Arzt findet sich die Antwort in der Krankentransport Richtlinie. Danach sind die Kosten für Fahrten zu ambulanten Behandlungen allerdings nur ausnahmsweise durch die Kassen abgedeckt.

[12.10.2016, 14:22]

• Pflege-Wohngemeinschaft Familie

Manche Menschen brauchen Pflege. Manchmal wohnen sie mit Verwandten zusammen. Auch dann können sie Geld von der Pflege-Kasse bekommen.

[12.10.2016, 13:38]

• Mitgliederversammlung 2016: Lebenshilfe wählt neuen Bundesvorstand

Die Mitglieder haben im September einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahl war spannend. Es gab viele Kandidaten. Außerdem wurde bei der Mitglieder-Versammlung vieles besprochen: zum Beispiel das neue Teilhabe-Gesetz.

[23.09.2016, 10:14]