Bücher im Lebenshilfe-Verlag

Der Fachverlag für die Themen »Menschen mit geistiger Behinderung« und »Behindertenhilfe«

Tom Mutters

Pionier – Helfer – Visionär

In dieser Biografie beschreiben die Autoren den Weg dieses »großen Helfers«, der im Februar 2016 im Alter von 99 Jahren verstarb. In persönlichen Gesprächen mit Tom Mutters, seiner Frau und vielen Wegbegleitern und Zeitzeugen entsteht das Bild eines Jahrhundertmanns, der das Leben und die Menschen liebte und die Gesellschaft nachhaltig veränderte.

Mit uns, für uns!

Meinungen, Gedanken, Positionen und Forderungen der Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe

Heute ist es selbstverständlich, dass Menschen mit Behinderungen befragt werden, wenn für sie wichtige Entscheidungen getroffen werden sollen. Die Selbstvertreter in der Lebenshilfe sprechen über die Themen Ethik, Teilhabe-Leistungen, Menschen mit schwerer Behinderung, das Persönliche Budget, ihre Vorstellungen vom Wohnen, den Unterschied zwischen Integration und Inklusion, über die UN-Konvention und darüber, wie sie sich die Zukunft wünschen. HINWEIS: Nur als kostenpflichtiger Download lieferbar!

19% MwSt. inkl. - Kostenpflichtiger Download

Das Leben ist schön, von einfach war nicht die Rede

Meine besondere Tochter ist erwachsen

... von einfach war nicht die Rede. Doro May erzählt von ihrer erwachsenen, besonderen Tochter, vom Leben im Wohnheim, von stressigen Arztterminen und überraschenden Glücksmomenten. Sie lässt sich anstecken von der »authentischen Gelassenheit« einer Reittherapeutin und bricht eine Lanze für die Geschwister behinderter Kinder. Natürlich ist es peinlich, wenn Tina im Restaurant mal eben den Tisch abräumt oder sich beim Picknick auszieht. Und ganz sicher ist das Leben mit einem behinderten Kind ein Abenteuer. Schön ist es trotzdem!

Echte Freunde eben

Mit Bildern von Anke Koch-Röttering

Das bewährte Team unseres Bestsellers »Fred, der Frosch« hat wieder »zugeschlagen«: Eine Geschichte aus dem Alltag einer ganz normalen Grundschulklasse. Kinder mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenheiten müssen ihr Miteinander gestalten, die typischen auftretenden Konflikte regeln und die schulischen Anforderungen erfüllen.

Inklusion – Wohnen – Sozialraum

Grundlagen des Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde

Das Fachbuch zu »Unter Dach und Fach« - Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde stellt in vielen Beiträgen theoretische und praktische Aspekte des Themas vor.

Unter Dach und Fach

Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde

Der Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde ist - wie der Name schon sagt - ein Instrument, das Wohnanbietern, Dienstleistern und Verantwortlichen in den Gemeinwesen Anregungen und eine Idee davon geben soll, wie die Entwicklung inklusiven Wohnens gelingen kann.

19% MwSt. inkl. zzgl. Versandkosten

Lebenshilfe-Verlag
Verlagsleiter Roland Böhm
Sachbearbeitung Uschi Weber

Bestellannahme und Vertrieb
Hauke Strack

Angebote im
Lebenshilfe-Verlag!

Zu den Sonderangeboten des Lebenshilfe-Verlages - klicken Sie auf das Ausrufezeichen!

Real statt virtuell: Öffentliche Präsenz des Lebenshilfe-Verlags!

Statt virtuell können Sie uns auch real besuchen, in unserem Angebot stöbern und die Bücher in die Hand nehmen. Wo und wie?

• immer Montags bis Freitags in unserer Bundesgeschäfts- stelle Marburg, z. B. als Teilnehmer bei einer unserer
    Fortbildungsveranstaltungen

Das Verlagsverzeichnis 2017 ist da. Sie können es kostenlos anfordern oder hier herunterladen.