Wohnen heute – Beispiele für selbstbestimmtes Leben

Menschen mit geistiger Behinderung berichten, wie sie wohnen

Wohnen heute

Mit dieser Broschüre bietet die Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, deren Eltern, Angehörigen und rechtlichen Betreuern Informationen, die bei der Suche nach Wohnalternativen zum Elternhaus oder der jetzigen Wohnform behilflich sein sollen. Die ausgeführten Wohnbeispiele haben Menschen mit jeder Art von Behinderung im Blick, unabhängig vom Umfang des Unterstützungsbedarfs. Wohnen kann jeder Mensch - es muss nicht trainiert werden. Es ist sicherzustellen, dass jeder Mensch die erforderliche Unterstützung erhält, die seinen individuellen Bedarf deckt. Darauf müssen sich Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen verlassen können.

»Die in der Broschüre aufgeführten Beispiele sollen allen Beteiligten Mut machen, sich bei ihren Wohnanbietern und Leistungsträgern für die Schaffung und Weiterentwicklung vielfältiger Wohnformen offensiver einzusetzen. So wird das Wunsch- und Wahlrecht Wirklichkeit.«
(Aus dem Vorwort von »Wohnen heute«)

Um das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort einsehen zu können, klicken Sie bitte hier (pdf - 208.3 KB):

In der gleichen Reihe sind erschienen:

Arbeiten heute. Das kann ich auch

Leben in der Gemeinde heute

Schule heute

In den Warenkorb legen

Artikeldaten

Programmzuordnung

Bereichsmaterialien

Medienart

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Lebenshilfe-Verlag Marburg

Erscheinungsdatum

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LER 534