Verhaltensauffälligkeiten und Bewegungstherapie bei Menschen mit sehr schweren Behinderungen

Theoretische Grundlagen, Praxiskonzepte und Evaluation.

Verhaltensauffälligkeiten

Menschen mit sehr schweren Behinderungen stehen im Mittelpunkt dieses Buchs. Während in der öffentlichen Wahrnehmung der Fokus vor allem auf die komplexen Beeinträchtigungen und Defizite ausgerichtet ist, betont Kirsten Fath die Kompetenzen und das Entwicklungspotenzial dieses Personenkreises.

Auf dieser Grundlage entwickelt sie in ihrer Dissertation ein bewegungstherapeutisches Verfahren, das es Menschen mit sehr schweren und mehrfachen Behinderungen ermöglicht, an Sport- und Bewegungsangeboten in der Gruppe teilzunehmen. Sie bleibt nicht beim Theoriebeleg stehen, sondern beweist an Beispielen die positiven Wirkungen ihres Ansatzes.

Das interdisziplinär aufgebaute Integrative Sport- und Bewegungskonzept der Autorin besteht aus Elementen der körperorientierten Ansätze, der Psychomotorik, aus Sport, Spiel und Bewegung, sowie dem neuentwickelten Interventionskonzept für stereotype und selbstverletzende Verhaltensweisen.

Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Einleitung (pdf - 283.9 KB)

Eine Rezension zu diesem Buch aus der Zeitschrift "RNZ" vom 11.11.2005 finden Sie hier: Verhaltensauffälligkeiten und Bewegungstherapie ... (pdf - 215.7 KB)

In den Warenkorb

Artikeldaten

Programmzuordnung

Normales Verlagsprogramm

Medienart

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Lebenshilfe-Verlag

Kirsten Fath

Erscheinungsdatum

3. Auflage 2012

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LBF 208