Unser Kind ist ein Geschenk

Familien türkischer Herkunft mit einem geistig behinderten Kind in Deutschland

Broschüre Unser Kind ist ein Geschenk. Titelbild: Hans D. Beyer

Familien türkischer Herkunft, vor allem Mütter, erzählen von ihrem Leben in Deutschland mit einem behinderten Kind. Als Migrant(inn)en hier zu leben ist nicht leicht. Sie leben mit zwei Kulturen, zwei Sprachen und häufig im Gefüge der Großfamilie, auf die sie Rücksicht nehmen müssen. Mit einem behinderten Kind wird die Situation noch konfliktreicher.

Sie sprechen über ihre Hoffnungen, Erfahrungen, Schwierigkeiten und Freuden, um anderen türkischen Familien zu zeigen:»Ihr seid nicht allein, ihr könnt wie wir diese Schwierigkeiten bewältigen!« und um all denen, die mit ihnen und ihren behinderten Kindern Kontakt haben und arbeiten, zu sagen:»So fühlen wir und so erleben wir unsere Situation!«

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und den Mitarbeiter(inne)n in Einrichtungen und Diensten ist oft schwierig. Beide Seiten wissen zu wenig über den kulturellen und gesellschaftlichen Hintergrund der jeweils anderen. Das Buch will eine Brücke schlagen für mehr Verständnis auf beiden Seiten.

Inhaltsverzeichnis und Vorwort (pdf - 1.3 MB)

Zwei Rezensionen der Vorauflage des Buches in den Zeitschriften "zusammen",  Ausgabe 2/2004 und "Mitteilungen - Arbeitskreis Down-Syndrom e.V.", Nr. 41/2003 finden Sie hier:

Rezension 1 (pdf - 105.9 KB)
Rezension 2 (pdf - 42.6 KB)

In den Warenkorb legen

Artikeldaten

Programmzuordnung

Normales Verlagsprogramm

Medienart

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Lebenshilfe-Verlag Marburg

Ina Beyer

Erscheinungsdatum

April 2013

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LER 547

ISB-Nummer

978-3-88617-547-5