Subskriptionsangebot: Bei Bestellung bis 20. Februar 2018 nur 28,– Euro, danach 34,50 Euro!

Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an
Alltag | Arbeit | Kultur

Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung

Bild vom Buchcover

Bei Bestellungen bis zum 20. Februar 2018 erhalten Sie das Buch nach Erscheinen zum Subskriptionspreis von 28,– Euro statt später 34,50 Euro (Buchhandel) bzw. 31,– Euro als Lebenshilfe-Mitglied.

Der geplante Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.

Teilhabe am Alltag umfasst immer wiederkehrende Tätigkeiten im Tages- und Wochenablauf, wie z. B. Pflege, Mobilität und sozial-kommunikative Betätigungen. Für den Lebensbereich Alltag, der bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung oft fremdbestimmt ist, werden Aktivitätsmöglichkeiten präsentiert, die die Grundbedürfnisse auf physiologischer (Wohlbefinden, Regeneration, Bewegungs- und Wahrnehmungsaktivitäten), personal-sozialer (Gestaltung von Raum und Zeit, Strukturierung, Transparenz, Sicherheit, Eigenaktivität) und geistiger Ebene (Handlungsorientierung, Kommunikation, Selbst- und Mitbestimmung) berücksichtigen.

Teilhabe an Arbeit im engeren Sinne ist für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung immer noch nicht möglich, da sie keinen Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt oder zum Arbeits- und Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen haben. Legt man jedoch ein erweitertes Verständnis von Arbeit zugrunde, das anthropologisch in allen menschlichen Tätigkeiten die Struktur von Arbeit sieht, dann ist auch für diesen Personenkreis eine Teilhabe an Arbeit möglich. Für den Lebensbereich Arbeit wird aufgezeigt, wodurch Tätigkeiten zu Arbeit werden und was Beschäftigungsangebote zu Arbeitsangeboten macht und
wie arbeitsweltorientierte Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Erweiterung ihrer Handlungskompetenz und zum Erfahren von Sinn und Selbstwirksamkeit durch gesellschaftliche Wertschätzung und Anerkennung beitragen können.

Kulturelle Teilhabe bezieht sich auf produktive, rezeptive und reflexive Prozesse in den verschiedenen künstlerisch-kulturellen Bereichen. Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung werden aktive Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Dabei sind sowohl die ritualisierte kulturelle Praxis in den Einrichtungen als auch spezifische Angebote innerhalb und außerhalb der Förder- und Betreuungsbereiche (z. B. kreatives Gestalten, performative Angebote, Medienbildung, Nutzung verschiedener Kulturinstitutionen) von Bedeutung.

Artikel ist in Kürze lieferbar
In den Warenkorb

Artikeldaten

Programmzuordnung

Medienart

Wolfgang Lamers (Hrsg.)

ATHENA Verlag in Kooperation mit dem Lebenshilfe-Verlag

Erscheinungsdatum

April/Mai 2018

Aktionshinweis

Subskriptionsangebot bis 20. Februar 2018!

Bestellnummer

LFK 076

ISB-Nummer

978-3-7455-1000-3