Vergriffen!

Arbeits- und Sozialrecht, Öffentliches Recht, Zivilrecht
Alphabetische Gesamtdarstellung

Umschlag des Buches

Der neukonzipierte Stichwortkommentar beantwortet die juristischen Fragen der Praxis überschaubar und nah an der Beratungswirklichkeit. Er definiert zunächst alphabetisch konkrete Lebens- und Rechtsfragen aus der Praxis der Betroffenen, Arbeitgeber, Sozialleistungsträger, Dienste und Einrichtungen. Diese verknüpft und vertieft er dann im juristischen Kontext und zeigt schließlich Lösungen für typische Beratungs- und Entscheidungssituationen auf, zum Beispiel beim

• Stichwort Fürsorgepflicht: Welche Ansprüche auf Arbeitshilfen hat ein behinderter Mensch gegenüber seinem Arbeitgeber?
  • Stichwort Schule: Müssen Eltern akzeptieren, dass ihr behindertes Kind nicht die Möglichkeit erhält, gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern zu lernen, sondern an eine Sonderschule überwiesen wird?
  • Stichwort Hilfsmittel: Wer ist der zuständige Leistungsträger für den Anspruch auf ein Hilfsmittel zum Behinderungsausgleich?

Besonders nahe am Stand der Wissenschaft und zugleich an den täglichen Problemen:

• Handlungsempfehlungen garantieren eine große Nähe zur Praxis.
  • Immer gleich strukturierter Themenaufbau steht für eine schnelle Problemerfassung.
  • Vernetzt abgedeckt sind alle Rechtsgebiete, u.a. des Arbeits- und Sozialrechts, öffentlich-rechtlicher und zivilrechtlicher Benachteiligungsverbote sowie das jeweilige Verfahrensrecht.
  • Die Reformen seit 2000 (SGB IX, BGG, AGG, Behindertenrechtskonvention) sind umfassend verarbeitet.
  • Die Autorinnen und Autoren kommen aus Wissenschaft und Praxis des Behindertenrechts und kennen die Probleme aus ihrer Arbeit. Sie wissen, worauf es ankommt, und formulieren die richtigen Stichworte und Beratungsempfehlungen.

Kooperation mit dem Nomos Verlag Baden-Baden

Besonderes Angebot für Lebenshilfe-Mitglieder
Wie immer bei Kooperationsprojekten können wir Lebenshilfe-Mitgliedern einen attraktiven Preisvorteil bieten. Wenn sie das Buch direkt bei uns bestellen, erhalten sie es statt für 98,– Euro zum Sonderpreis von 84,– Euro zzgl. Versandkosten.

Artikeldaten

Programmzuordnung

Medienart

Olaf Deinert, Felix Welti