Leben in der Gemeinde heute

Mittendrin – da leben, wo alle Anderen auch leben

Leben in der Gemeinde heute

Ein wichtiger Baustein von Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention ist die Sozialraumorientierung. Doch der Perspektivenwechsel von der Institutionenorientierung hin zu einem Leben in der Gemeinde ist noch vorwiegend eine Diskussion in Fachzirkeln. Behinderte Menschen selbst haben sich noch wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt. Diese Broschüre stellt entsprechende Angebote und gelungene Beispiele vor, aus allen Lebensbereichen, für alle Altergruppen.So können Menschen mit und ohne Behinderung sich ein Leben in der Gemeinde vorstellen und die vorgestellten Beispiele geben allen interessierten Menschen Anregungen zur eigenen Standortbestimmung:

• Wie möchte ich leben?
  • Welche Form der gesellschaftlichen Integration/Inklusion ist für mich richtig?
  • In welcher Form möchte ich vernetzt sein?
  • Wie ist eigentlich mein Lebensstil?

Fachleute und Professionelle können eine Standortbestimmung ihrer Angebote in Bezug auf die örtliche Vernetzung machen und Schritte in Richtung Gemeinde ableiten. Vertreter der Gemeinden und/oder Städte bekommen Anregungen für die Entwicklung von »sozialen Kommunen«, die niemanden ausgrenzen.

Um das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort einsehen zu können, klicken Sie bitte hier (pdf - 243 KB):

In der gleichen Reihe sind erschienen:

Wohnen heute

Arbeiten heute

Schule heute

In den Warenkorb legen

Artikeldaten

Programmzuordnung

Normales Verlagsprogramm

Medienart

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Lebenshilfe-Verlag Marburg

Erscheinungsdatum

Oktober 2011

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LER 537