Gut Leben

Persönliche Zukunftsplanung realisieren

Gut leben

Persönliche Zukunftsplanung als Konzept zur individuellen Lebens(stil)planung hat im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren eine beachtliche Verbreitung gefunden. Durch die UN-Behindertenrechtskonvention und die andauernde Inklusionsdebatte hat sie noch mehr Bedeutung gewonnen. Die Nachfrage nach guten Materialien steigt und mit dieser 3. Auflage reagieren wir darauf.

Bei der Persönlichen Zukunftsplanung sollen Menschen – unabhängig von Behinderung – die Möglichkeit haben, über ihre eigenen Träume, Wünsche, Vorstellungen und Ziele für ihr Leben nachzudenken und diese in gangbare Schritte umzusetzen. Es geht darum, die individuelle Lebensqualität einer Person zu erhöhen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine Person leben möchte und welche Unterstützung sie benötigt, um ihre Lebensentwürfe umsetzen zu können. Hauptperson und Unterstützer(innen) sollen gemeinsam und spielerisch Realisierungsmöglichkeiten erarbeiten und ausprobieren. Das Handbuch mit verschiedenen Materialien ist eine »Schatzkiste« mit zahlreichen Ideen und methodischen Anregungen für Planungs- und Veränderungsprozesse, eben gelebte Inklusion.

Rezension

In den Warenkorb legen

Artikeldaten

Programmzuordnung

Normales Verlagsprogramm

Medienart

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Lebenshilfe-Verlag

Carolin Emrich, Petra Gromann, Ulrich Niehoff

Erscheinungsdatum

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LED 523

ISB-Nummer

I978-3-88617-523-9