Geschwister stärken

Arbeitsmaterial zur Gruppenarbeit mit Geschwistern von Kindern mit Behinderung oder schwerer Erkrankung

Cover des Buches

Zwei Millionen Kinder in Deutschland leben derzeit laut Schätzungen mit einem Bruder oder einer Schwester mit einer Behinderung oder einer schweren chronischen Erkrankung. Das Gleichgewicht der Geschwister gerät in solchen Familien manchmal aus den Fugen – das kranke oder behinderte Kind steht im Fokus der Eltern, die Geschwister stehen im Schatten der Situation.

Nach vorliegenden empirischen Untersuchungen zeigen etwa ein Drittel der Geschwisterkinder Belastungssymptome oder sogar deutliche Anpassungsprobleme an die psychosozialen Herausforderungen und Belastungen der besonderen Familiensituation. FRAME – das Konzept des hier vorliegenden Arbeitsmaterials – bietet den Kindern eine präventive »Selbsthilfegruppe«, in der ressourcenorientiert Resilienz, Selbstwertgefühl, das Gefühl der Selbstwirksamkeit und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und das Wissen über die Behinderungen und Erkrankungen der Geschwister erweitert werden soll.

In den Warenkorb

Artikeldaten

Programmzuordnung

Medienart

Geschwisterkinder Netzwerk

Lebenshilfe-Verlag Marburg

Erscheinungsdatum

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LEA 563