Familien unterstützen

Ideen und Praxisbeispiele für Haupt- und Ehrenamtliche

Cover des Buches

Familien, in denen ein Mensch mit Behinderung lebt, sind in erster Linie Familien, egal, ob »normale« Familien oder Einelternfamilien, Großfamilien, Patchworkfamilien oder Regenbogenfamilien oder, oder …

Eine Aufgabe aller Familien und zugleich eine ihrer zentralen Herausforderungen ist, den Alltag gemeinsam zu bewältigen. Damit das dauerhaft gelingen kann, braucht es familiären Zusammenhalt, die Bündelung von Ressourcen und die gegenseitige Fürsorge in den Familien als wesentliche Voraussetzungen. Sie beeinflussen die Stabilität des Systems Familie insgesamt genauso wie die gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten der einzelnen Familienmitglieder.

Dieses Handbuch will einerseits herausstellen, was Familien im Alltag leisten und andererseits aufzeigen, an welchen Stellen sie Unterstützung gut gebrauchen können.

Dabei legt es den Fokus auf die programmatischen und inhaltlichen Aspekte. In Fachartikeln werden neben den theoretischen Grundlagen zum Themenfeld Familie und Behinderung besondere Zielgruppen und Unterstützungskonzepte genauer betrachtet. Zudem werden Ideen und Konzepte aus der Praxis kurz und prägnant vorgestellt. Weitere Konzepte und Ideen finden Sie unter: https://www.lebenshilfe.de/de/themen-recht/familienprojekte/index.php

In den Warenkorb

Artikeldaten

Programmzuordnung

Medienart

Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.)

Lebenshilfe-Verlag Marburg

Erscheinungsdatum

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LBH 422