Aufklärung – Die Kunst der Vermittlung

Methodik der sexuellen Aufklärung für Menschen mit geistiger Behinderung

Aufklärung

Oft erweist es sich als große Bereicherung der Lebensqualität, wenn ein Mensch mit geistiger Behinderung sexuelle Aufklärung erhält, die seiner Lebensgeschichte Rechnung trägt: Die Regiekompetenz für das eigene Leben wächst. Bosch und Suykerbuyk zeigen praxisbezogen und gut verständlich, wie das vermittelt werden kann. Die Methode des hermeneutischen Kreises nimmt die Geschichte des einen, unverwechselbaren Menschen in den Fokus. Dabei spielen neben dem Grad der Behinderung die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung eine Rolle, ebenso die Erziehungs- und Entwicklungsgeschichte eines Menschen.
Neben Normen und Werten, der Bildung von Beziehungen sowie Selbstbehauptung geht es um die Kanalisierung sexueller Gefühle. Beide widmen sich besonders dem Ton, in dem sexuelle Aufklärung vermittelt wird. Weitere Aspekte sind u. a. Masturbation, Homosexualität, Sexualität und Autismus, Kinderwunsch, Erleben des eigenen Körpers und sexueller Missbrauch.

Kooperation mit dem Juventa Verlag Weinheim.

Um das Vorwort, das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung einsehen zu können, klicken Sie bitte hier:

Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Einleitung (pdf - 366.2 KB)

Achtung Preisänderung:
Der herstellende BeltzJuventa Verlag hat den Preis des Buches auf 19,95 Euro angehoben und wegen der Buchpreisbindung müssen wir ebenfalls diesen Preis verlangen. Für unsere Mitglieder steigt der Preis auf 17 Euro.

In den Warenkorb

Artikeldaten