Arbeiten heute

Das kann ich auch!

Arbeiten heute

Was mache ich nach der Schule?
Kann ich mich nach 20 Jahren beruflich  noch mal verändern?
Freunde arbeiten an sehr interessanten Arbeitsplätzen oder in einer ganz normalen Firma. Das finde ich toll. Kann ich das auch?

Fragen der beruflichen (Neu-) Orientierung stellen sich für alle Menschen – unabhängig von Alter, Unterstützungsbedarf oder derzeitigem Arbeitsort. In der Broschüre der Bundesvereinigung Lebenshilfe stellen 19 Menschen mit Behinderung ihren neuen Arbeitsplatz vor. Sie zeigen auf, was sich für sie verändert hat, was sie lernen mussten und wie sie auf ihrem Weg begleitet wurden.

Die Beispiele bringen zum Ausdruck, dass auch auf den ersten Blick sehr anspruchsvolle und unkonventionelle Arbeitswünsche realisiert werden können, wenn sie mutig angegangen werden und alle Beteiligten zusammenwirken.

Ausgangspunkt ist dabei oftmals die Persönliche Zukunftsplanung (PZP), welche in der Broschüre als einfaches, aber sehr hilfreiches Instrument zur Perspektivenplanung vorgestellt wird. Die Arbeitswelt ist vielfältig und bunt, sie bietet viele Chancen und Möglichkeiten. Auch für Sie!

Um das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort einsehen zu können, klicken Sie bitte hier (pdf - 316.9 KB):

In der gleichen Reihe erschienen:

Wohnen heute

Leben in der Gemeinde heute

Schule heute – so will ich lernen!

Die Publikation kann zum Preis von 5 Euro als kostenpflichtiger Download erworben werden.

Hier geht es zur Download-Seite

Artikeldaten

Programmzuordnung

Normales Verlagsprogramm

Medienart

Bundesvereinigung Lebenshilfe

Lebenshilfe-Verlag Marburg

Erscheinungsdatum

Aktionshinweis

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten auf Bücher aus dem Lebenshilfe-Verlag (ISBN 978-3-88617-XXX-X) ab einem Bestellwert von 20 Euro 10 % Rabatt.

Bestellnummer

LER 536