Der Lebenshilfe-Verlag

Der Fachverlag für die Themen »Menschen mit geistiger Behinderung« und »Behinderten(selbst)hilfe«

Der Lebenshilfe-Verlag Marburg ist der deutschsprachige Fachverlag für das Thema Menschen mit geistiger Behinderung und Behindertenhilfe.
In seinen Publikationsreihen bietet er zurzeit rund 130 Bücher,  Broschüren und andere Medien an, davon derzeit ca. 50 Titel als Ko-Produktionen mit 18 anderen Verlagen.

Im Jahr 2017 haben wirschon sechs Neuerscheinungen sowie diverse Nachauflagen publiziert. Hier ist die 3., aktualisierte Auflage von Gewalt in Diensten und Einrichtungen verhindern hervorzuheben, ein Thema, das seit den Berichten von Günter Wallraff besondere Brisanz hat.

Das inhaltlich herausragende sowie herstellungstechnisch für den Verlag herausforderndste Projekt 2016 war sicherlich »Unter Dach und Fach«, der Index für Inklusion zum Wohnen in der Gemeinde. Daneben haben wir einen Schwerpunkt zum Thema »Eltern/Familie« gesetzt und die Kooperationen mit anderen Verlagen weiter ausgebaut, um Ihnen wieder ein attraktives Angebot an Neuerscheinungen bieten zu können. Ganz besonders empfehlen wir die in Kooperation mit dem Daedalus Verlag Münster entstandene Biografie von Tom Mutters, dem Gründer der Lebenshilfe. Ein weiterer neuer Kooperationpartner ist der Neufeld Verlag. Die Autobiografie von Doro May, Das Leben ist schön, von einfach war nicht die Rede, erzählt vom Leben mit ihren erwachsenen besonderen Tochter, und vieles darin dürfte anderen Eltern so oder so ähnlich passiert sein.

Das Angebot rund um den Terminplaner Pictogenda wurde schon 2013 um einen Monatskalender und um Blanko-Klebeetiketten erweitert, seit 2015 entsprechen wir bei der Gestaltung des Terminplaners mit neuer Innenaufteilung und farbig markierten Wochentagen weiteren Kundenwünschen. Ferner haben wir die Kooperation mit dem Spaß am Lesen Verlag, Münster, ausgebaut, der verschiedene Produkte in leichter Sprache verlegt. Jetzt haben wir »Ziemlich beste Freunde« und »Das Wunder von Bern« im Angebot, beide ein Leichter Sprache. Ein echtes Standardwerk ist das Anfang 2013 erschienene, von der Lebenshilfe Bremen erstellte Handbuch Leichte Sprache, Die Bilder  – die erste umfassende Sammlung von Abbildungen zur Leichten Sprache im deutschsprachigen Raum. Die dem Handbuch beiliegende DVD enthält mehr als 500 Bilder, welche die Käufer für alle ihre Druck- und Internetanwendungen nutzen dürfen.

Die Publikationen des Lebenshilfe-Verlags richten sich überwiegend an Fachleute und Eltern, aber – wie oben beschrieben – zunehmend auch an Menschen mit geistiger Behinderung selbst. Die Themen umfassen alle Lebensbereiche geistig behinderter Menschen und ihrer Familien, sie reichen vom Bilderbuch über Handreichungen zur Pflegeversicherung oder schulische Integration bis zur Sexualität geistig behinderter Frauen und Männer. Dazu kommen Titel zu spezifischen Fragen, z. B. zu Werkstatträten oder zum Down-Syndrom. Mit den Produkten in elektronischer Form (CD-ROM, DVD, Online-Angebote) werden neue Perspektiven eröffnet, denn Menschen mit geistiger Behinderung können sie selbst eigenständig nutzen.

Gleichzeitig wird das Angebot im wissenschaftlichen Bereich ausgebaut. Die »Dissertationsreihe« bietet aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse zu wichtigen Fragen – und das zu vernünftigen Preisen. Angebote zur Veröffentlichung sind willkommen; wir prüfen diese sorgfältig.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Lebenshilfe-Verlag
 Roland Böhm
 Uschi Weber

Bestellannahme und Vertrieb

Hauke Strack

Lebenshilfe-Verlag
Bundesvereinigung
Lebenshilfe e.V.
Raiffeisenstraße 18,
Telefon: 0 64 21/4 91-150
                         oder     -198
Telefax:  0 64 21/4 91-1 67
E-Mail: Verlag@Lebenshilfe.de

Verlagsauslieferung

Wir liefern ausschließlich selbst aus. Bitte bestellen Sie immer direkt bei uns. Buchhandlungen erhalten Buchhandelsrabatt. Wir freuen uns über Ihre Bestellungen.

Ihr Lebenshilfe-Verlag Marburg