Bücher und Zeitschriften der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Lebenshilfe-Verlag

Der Lebenshilfe-Verlag ist der Fachverlag für die Themen »Menschen mit geistiger Behinderung« und »Behindertenhilfe« .In seinen Publikationsreihen bietet er zurzeit rund 125 Bücher und Broschüren an, davon gut 40 Titel als Ko-Produktionen mit 13 anderen Verlagen.

Lebenshilfe-Zeitung mit Magazinzoom

Die Lebenshilfe-Zeitung (LHZ) ist die verbandliche Informationsplattform der Bundesvereinigung Lebenshilfe und wendet sich an Eltern, Angehörige, ehrenamtliche und professionell Engagierte. Ihr ist das Lebenshilfe-Magazin beigelegt. Alle Mitglieder örtlicher Lebenshilfe-Vereinigungen erhalten die Lebenshilfe-Zeitung kostenlos. Auch Nichtmitglieder können die Zeitung abonnieren.

Teilhabe

Die Teilhabe – Fachzeitschrift der Lebenshilfe wendet sich an Fachkräfte in der Behindertenhilfe sowie an Interessenten im Hochschulbereich.
Die Teilhabe bietet: Beiträge aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und Recht, Anregungen für die und Beispiele aus der Praxis, Strategien und Handlungskonzepte der Verbands- und Organisationsentwicklung, Vorstellung neuer Fachliteratur, Veranstaltungshinweise und weitere aktuelle Mitteilungen.
Die Teilhabe ist die Nachfolgerin der Fachzeitschrift Geistige Behinderung und erschien erstmals mit der Ausgabe 1/2009. Sie kann abonniert werden.

Rechtsdienst

Die Zeitschrift Rechtsdienst der Lebenshilfe wendet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Fachkräfte in der Behindertenhilfe, an Jurist(inn)en und Mitarbeiter(innen) in Behörden.

Er informiert über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik und über die behinderte Menschen betreffende Rechtsprechung.
Der Rechtdienst kann abonniert werden.

Magazin

Das Magazin der Lebenshilfe-Zeitung wendet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und an Fachkräfte in der Behindertenhilfe. Das Magazin kann getrennt von der Lebenshilfe-Zeitung abonniert werden.
Das Magazin finden Sie zudem in unserer Internet-Rubrik
Leichte Sprache. Dort wird das Magazin auch vorgelesen.

Online-Archiv

Für Lebenshilfe-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht das Online-Zeitschriften-Angebot über das Lebenshilfe-Portal kostenfrei zur Verfügung